The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Beru in US-Mutterkonzern Borg Warner integriert

LUDWIGSBURG (awp international) – Der Autozulieferer Beru ist vollständig in den US-Mutterkonzern Borg Warner integriert worden. Der Spezialist für Zündungstechnik sei von der Börse genommen und in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) umgewandelt worden, teilte das Unternehmen am Montag in Ludwigsburg mit. Der neue Firmenname lautet Borg Warner Beru Systems GmbH. Geschäftsführer ist der frühere Vorstandsvorsitzende der Beru AG, Thomas Waldhier.
Der US-Autozulieferer war vor knapp fünf Jahren bei den Ludwigsburgern eingestiegen und hatte seine Anfangsbeteiligung von 70 Prozent Schritt für Schritt ausgebaut. Mittlerweile ist Beru eine 100-prozentige Tochter von Borg Warner und will künftig keine eigenen Geschäftszahlen mehr veröffentlichen.
Die Krise in der Automobilindustrie hatte Beru mit voller Wucht getroffen. Im ersten Halbjahr 2009 war der Umsatz im Jahresvergleich um 37,5 Prozent auf knapp 144 Millionen Euro geschrumpft. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging von 15,8 Millionen im ersten Halbjahr 2008 auf 4,5 Millionen Euro zurück. Das Konzernergebnis rutschte von 12,3 Millionen auf 6,5 Millionen Euro ab. Beru hatte Ende Juni 1778 Mitarbeiter.
sba/DP/dc

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft