Ausländer zahlen weiterhin mehr
Ausländer sollen in der Schweiz auch in Zukunft je nach Nationalität unterschiedliche Haftpflichtprämien bezahlen. Dies hat der Nationalrat am Donnerstag entschieden.
Mit 120 zu 65 relativ deutlich sagte die grosse Parlamentskammer Nein zu einem entsprechenden Vorstoss.
Dieser hatte verlangt, den Versicherungen die Festsetzung von nationenabhängigen Prämien zu untersagen.
Die Nationalität als Faktor zur Berechnung der Prämien sei zulässig, meinte der Freiburger Christdemokrat Dominique de Buman. Wichtig sei, dass die Prämie nach anerkannten und objektiven versicherungstechnischen Kriterien berechnet werde.
Dem hielt der Waadtländer Josef Zisyadis von der Partei der Arbeit (PdA) entgegen, dass kein anderes Land eine solche Praxis in der Autohaftpflicht-Versicherung anwende. Dies sei eine klare Diskriminierung der ausländischen Autofahrer.
Er fragte zudem, warum die Unterschiede bei den Prämien je nach Versicherung verschieden hoch ausfallen, obwohl die Berechnungsgrundlagen objektiv sein sollten.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch