Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CF Industries besiegt Yara im Bieterwettstreit um Düngemittelkonzern Terra

DEERFIELD/SIOUX CITY (awp international) – Der Bieterwettstreit um den US-Düngemittelanbieter Terra Industries ist beendet. Das Unternehmen soll vom Branchenkonkurrenten CF Industries übernommen werden, wie die beiden Unternehmen am Freitag an den Firmensitzen in Deerfield und Sioux City mitteilten. Abschliessende Verhandlungen über einen Zusammenschluss seien aufgenommen worden. Die Transaktion habe einen Wert von ungefähr 4,7 Milliarden US-Dollar, die in bar und in Aktien an die Eigner von Terra Industries gezahlt werden sollen.
Zuvor hatte das norwegische Unternehmen Yara International seinen Rückzug aus dem Bieterverfahren bekanntgegeben. Mit der Übernahme hatte der Konkurrent des deutschen Düngemittelkonzerns K+S sein Nordamerika-Geschäft stärken wollen und dazu 4,1 Milliarden Dollar (41,10 Dollar je Anteilschein) in bar geboten. Das CF Industries-Gebot beläuft sich dagegen auf 37,15 US-Dollar in bar und 0,0953 eigene Aktien. CF Industries verspricht sich von dem Zusammenschluss Synergieeffekte.
Yara-Titel reagierten mit einem deutlichen Kursaufschlag. Anteilsscheine von Terra und CF verzeichneten hingegen kräftige Kursabschläge. Aktien von K+S wurden deutlich höher gehandelt.
wiz/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft