«Money24» erhält TV-Konzession
Das von Roger Schawinski lancierte Börsen- und Wirtschaftsfernsehen "Money24" kann auf Sendung gehen. Der Bundesrat hat dem Fernsehprojekt am Mittwoch (21.02.) eine nationale Konzession erteilt. Voraussichtlicher Sendestart ist Oktober.
«Money24» will auf einem eigenen Kanal rund um die Uhr Börsen- und Finanzinformationen liefern. Vorgesehen sind Live-Schaltungen in den Börsenhandel, Hintergrundberichte, Analysen, Direktübertragungen von Pressekonferenzen und Interviews mit Wirtschaftsakteuren.
Multimedia mit SwissOnline
Laut Angaben der Veranstalter ist `»Money24″ ein Multimediaprojekt, das gleichzeitig als TV-Kanal und Teil eines Internet-Portals lanciert wird.
Chefredaktor und Projektleiter des neuen Kanals ist Martin Spieler, COO der Belcom-Gruppe. Produziert werden soll das Programm von etwa 20 fest angestellten Journalisten in den Studios von Schawinski
Partnerschaft mit SwissOnline
Strategische Partner von «Money24» im Internet sind die Cablecom und ihre Internettochter SwissOnline. Weitere strategische Partnerschaften mit Firmen aus dem Finanzbereich seien geplant.
Die Konzession wurde an die Takeoff Communications AG vergeben. Diese ist eine vollständige Tochtergesellschaft der Belcom Holding AG, welche von Schawinski kontrolliert wird. Sie gehört zu 58% Schawinski, zu 40% der Credit Suisse und zu 2% leitenden Mitarbeitern.
Swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch