Zürich-Kloten: Bessere Hub-Auslastung
Seit dem Swissair-"Grounding" vom 2. Oktober kommt die Hub-Funktion des Flughafens Zürich wieder langsam auf Touren.
Zurzeit zähle der Flughafen Zürich täglich rund 8000 der für eine Hub-Funktion wichtigen Transfer-Passagiere, teilte die Flughafen-Betreiberin Unique am Samstag mit. Damit habe sich die Zahl gegenüber den rund 2000 Personen kurz nach dem «Grounding» wieder deutlich erhöht. Früher habe der Tages-Durchschnitt beim Transfer jedoch täglich 17’000 Passagiere betragen.
Dank der erhöhten Zahl von Transfer-Passagieren hat sich laut Unique vor allem die Wirtschaftlichkeit für die Fluggesellschaften bei den Langstrecken-Flügen verbessert. Eine Swissair-Sprecherin sagte, die Langstrecken-Flüge seien zurzeit meist besser ausgelastet als um die gleiche Zeit im Vorjahr, allerdings bei weniger Flügen.
20 Prozent weniger Flugbewegungen über die Feiertage
Gegenüber dem Vorjahr rechnet der Flughafen für die Feiertage insgesamt mit rund einem Fünftel weniger Flugbewegungen. Dies sowohl im Charter- wie auch im Linienverkehr.
Die Auslastung der Parkhäuser am Flughafen hat sich gegenüber Oktober ebenfalls erholt. Mitte Dezember habe sie bereits wieder 87 Prozent der Vorjahres-Auslastung für den ganzen Monat Dezember betragen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch