The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast
Die Kuppel des Schweizer Bundeshauses.

Heute in der Schweiz

Liebe Auslandschweizer:innen

Haben Sie ihre Wahlunterlagen rechtzeitig erhalten – und wieder zurückschicken können? Am Sonntag wissen wir, wie das Schweizer Parlament für die nächste Legislatur zusammengesetzt ist.  

Beste Grüsse aus Bern

Blick durch die Türe in den Nationalratsaal
© Keystone / Alessandro Della Valle

Verfolgen Sie die Schweizer Wahlen auf SWI swissinfo.ch

SVP als Gewinnerin, die Grünen als Verlierer: Diese Prognose für die Schweizer Wahlen am Sonntag gliedert sich in den politischen Trend, den wir aktuell in ganz Europa beobachten. Trotz diesen Verschiebungen sollen die politischen Blöcke aber laut den Vorhersagen stabil bleiben: Im linken Block würden die deutlichen Verluste der Grünen gemäss Wahlbarometer des Umfrageinstituts Sotomo etwas von den Gewinnen der SP abgeschwächt werden. Und im rechten Block wird der Gewinn der SVP durch den prognostizierten Verlust der FDP etwas verringert, was in einem Mini-Rechtsrutsch resultieren würde.

Erwartet uns also ein ebenso unspektakulärer Wahlsonntag wie es bereits der Wahlherbst war? Vielleicht, aber Überraschungen sind immer möglich. Fallen beispielsweise die Grünen unter die 10% Marke, würde dies eine Kandidatur für den Bundesrat wohl ausschliessen. Auf der anderen Seite könnte die SVP die 30% Hürde erreichen, was noch keine Schweizer Partei je geschafft hat.

Besonders das Rennen zwischen Mitte und FDP könnte spannend werden. Wenn die Mitte die FDP überholt, rückt die Diskussion über die Zusammensetzung des Bundesrats wieder in den Vordergrund.

Wir halten Sie am Wahlsonntag ab 12.00 Uhr über die neusten Resultate, Entwicklungen und Einschätzungen via App «SWIplus» und unsere Webseite sowie über die Sozialen Medien auf dem Laufenden. Zusätzlich übertragen wir via App und Website die Wahlsendungen von SRF auf Deutsch, von RTS auf Französisch und von RSI auf Italienisch.

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Emilie Ridard

Was ist der Beitrag der Swiss Abroad zur Schweiz?

Einer unserer Leser fragt, was die Auslandschweizer:innen der Schweiz zurückgeben – sagen Sie uns Ihre Meinung!

14 Likes
110 Kommentare
Diskussion anzeigen
Ein Museum, das Anna Göldi gewidmet ist.
Keystone / Steffen Schmidt

Hexen: Zwei Mitarbeitende des Staatsarchivs räumen mit Vorurteilen auf

Graues Wetter, die Blätter fallen von den Bäumen und Halloween steht vor der Tür: Es ist wieder Hexensaison. Nicht nur auf Social Media erfreuen sich Hexen wachsender Beliebtheit, diverse Städte bieten Hexenrundgänge an und Museen Einblicke in Dokumente zu Hexenprozessen.

Zwei Mitarbeitende des Staatsarchivs Fribourg haben sich durch die Register und Dokumente zu 360 solcher Hexenprozesse gearbeitet. Im Artikel von Kollege Olivier Pauchard räumen sie mit Vorurteilen auf. So wurden beispielsweise die meisten Prozesse von weltlichen Gerichten geführt – und nicht von der Kirche.

Das Ausmass war je nach Kanton unterschiedlich. Wo die Macht nicht gesichert gewesen sei, wie etwa im Waadtland unter bernischer Herrschaft, nutzten die Richter ihre Kompetenzen im Kampf gegen die Hexerei. «Es ist typisch: Je weniger Macht man hatte, desto mehr nutzte man sie«, sagt einer der beiden Mitarbeitenden.

Andreas Züllig sitzt in einem Stuhl vor dem Kamin.
HotellerieSuisse

Wie steht es um die Hotellerie in der Schweiz?

Die Pandemie hatte auch dem Schweizer Hotelgewerbe zugesetzt. Dass die Branche sich wieder erholt hat, zeigen die Zahlen des Jahres 2022 mit mehr als 38 Millionen Übernachtungen. Und auch in diesem Jahr deutet alles darauf hin, dass ein neuer Rekord aufgestellt wird.

Andreas Züllig ist Präsident von HotellerieSuisse, dem Dachverband der Branche. Im Interview mit SWI swissinfo.ch zeigt sich Züllig zuversichtlich über die Zukunft seiner Branche. Herausforderungen sieht er vor allem in den hohen Kosten und Arbeitskräftemangel.

Dass besonders Schweizer Luxushotels von ausländischen Unternehmen erworben wurden, ist für Züllig dagegen ein gutes Zeichen: Es sei «positiv zu sehen, dass diese Investor:innen die Renovierung von wahren Juwelen aus der Pionierzeit des Tourismus wie dem Hotel Schweizerhof in Bern oder dem Hotel Bürgenstock oberhalb des Luzerner Sees in Angriff nehmen.»

Züllig äussert sich weiter zu den überteuerten Hotels während des Weltwirtschaftsforums in Davos (WEF) – «Wenn es eine sehr hohe Nachfrage gibt, wie in Davos während des WEF, sind hohe Preise absolut normal» – und zur Hotelfachausbildung in der Schweiz – «Die duale Ausbildung funktioniert sehr gut, vor allem in der Deutschschweiz».

Ein Basejumper springt von einem Felsen in die Tiefe.
Swiss Base Association

Sie suchen den Rausch des Fliegens in Lauterbrunnen

Suchen Sie gerne einen Adrenalin-Kick? Ich muss zugeben, mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen, seht schon lange auf meiner To-Do-Liste. Was ich dagegen nicht einmal für Geld machen würde, ist Basejumping.

Dieses Jahr sind bereits 600 Basejumper für ihr Hobby in die Schweiz gereist, schreibt heute der Tages-Anzeiger. Ein Rekord. Besonders Lauterbrunnen ist weltweit unter Basejumper beliebt. Wegen der Todesfälle, die der Sport mit sich zieht, wurden allerdings Forderungen nach einem Verbot gestellt. Dies hält der Lauterbrunner Gemeindepräsident Karl Näpflin für kontraproduktiv. Denn gesprungen würde trotzdem. Deswegen setzt die Gemeinde auf Regelungen.

Auch die Air Glaciers, die oft bei Abstürzen in Lauterbrunnen zum Einsatz kommt, hat gewisse Abmachungen mit den Extremsportlern getroffen. So müssen diese zwei Minuten vor Absprung bei der Basis anrufen, wenn sie im Flugraum der Helikopter springen. Um Kollisionen zu vermeiden. Bis zu 170 solche Anrufe würden an Spitzentagen eingehen.

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Samuel Jaberg

Soll die Schweiz die Zuwanderung begrenzen?

Wie erleben Sie die wachsende Bevölkerung der Schweiz? Sehen Sie für den Fachkräftemangel eine Alternative zur Zuwanderung? Ihre Meinung interessiert uns!

237 Likes
124 Kommentare
Diskussion anzeigen

Meistgelesen
Fünfte Schweiz

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft