The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Hans Reinhart-Ring 2001 für Peter Schweiger

Mit einer Oper-Premiere eines Stücks von Schweiger erhielt die Feier einen würdigen Rahmen. Keystone

Der Regisseur und Theaterleiter Peter Schweiger erhielt am Samstagabend in St. Gallen den Hans Reinhart-Ring 2001 der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur.

Schweiger wurde der Ring in Anerkennung seiner Leistung als Regisseur und Theaterleiter verliehen. Er habe Massstäbe auch in Film und Fernsehen gesetzt, das Ensembletheater gefördert und zeitgenössische Formen in Aus- und Weiterbildung entwickelt, so der Zürcher Komponist Daniel Fueter in seiner Würdigung. Er hob vor allem die Vielseitigkeit des Theatermannes als Schauspieler, Regisseur in Sprech- und Musiktheater, Film und Fernsehen hervor.

Für kulturelle Vielfalt

Zu den weiteren Gratulanten gehörten Bundespräsident Moritz Leuenberger, der St. Galler Stadtpräsident Heinz Christen und Bernhard Cathomen, Direktor der Schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia.

Leuenberger verteidigte vor allem die kulturelle Vielfalt der Schweiz. Dass beispielsweise an verschiedenen Orten qualitativ hochstehendes Musiktheater stattfinde, sei Teil eines unverzichtbaren kulturellen Reichtums.

«Ich habe mich immer als Interpret verstanden», charakterisierte Schweiger sich selbst. Als Interpret allerdings, der «manchmal behutsam, manchmal heftig, stets aber eigensinnig» mit den Vorgaben umgegangen sei.

Lange Laufbahn

Der 1939 in Wien geborene Peter Schweiger hatte erst ein Ingenieurstudium als Elektrotechniker absolviert und war dann über die Schauspielschule zum Theater gekommen. Nach mehrjähriger Arbeit in seiner Geburtsstadt war er 1965 in die Schweiz übersiedelt.

Wichtigste Stationen waren hier die «Claque» in Baden und die Innerstadtbühne Aarau, die er zeitweilig leitete, dann das Schweizer Fernsehen, wo er als Drehbuchautor und Regisseur wirkte, dann das Zürcher Theater am Neumarkt, dessen Direktor er 1983-89 war.

Seit 1994 ist Schweiger Mitglied der dreiköpfigen Direktion des Theaters St. Gallen.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft