The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Stéphane Lambiel EM-Vierter

Grosse Klasse: Stéphane Lambiel lief seine Programme fehlerlos. Keystone

Der Schweizer Stéphane Lambiel lief an den Eiskunstlauf-Europa-Meisterschaften in Lausanne ein perfektes Programm und erreichte den sensationellen 4. Schlussrang.

In seiner «Cirque-du-Soleil»-Interpretation stand der noch nicht 17-jährige sieben Dreifachsprünge mit traumwandlerischer Sicherheit. Den Seiltanz-Akt, den Stéphane Lambiel unter anderem in seinen Zirkus-Impressionen darstellte, überstand der zweitjüngste Teilnehmer dieser EM mit Bravour.

«Unglaublich, dass mir hier drei Programme ohne Fehler gelangen», sagte Lambiel. Ein derartiges EM-Resultat hat es bei den Männern seit den Gerschwilers in den vierziger Jahren nicht mehr gegeben. Selbst Oliver Höner war bei seinem besten Resultat 1990 «nur» Sechster.

Patrick Meier kämpfte sich trotz einer neuerlichen Adduktoren Zerrung durch die Kür und belegte nach einem Programm mit reduziertem Sprungrepertoire den 24. Schlussrang.

Gold für Alexej Jagudin

Trotz einer nicht makellosen Leistung kehrte Alexej Jagudin auf den europäischen Eiskunstlauf-Gipfel zurück. Nachdem ihn Jewgeni Pluschenko in den letzten beiden Jahren verdrängt hatte, gewann der 22-jährige Russe in dessen Abwesenheit seinen dritten EM-Titel.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft