Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stein des Anstosses?

Keystone

In Genf wurde ein gelber Diamant für 11,28 Millionen Franken versteigert. Während zahlreiche Staaten in der Verschuldungskrise stecken und Firmen zu Massenentlassungen greifen, hat Luxus nichts von seiner Faszination eingebüsst. Stossen Sie sich daran?

Der seltene gelbe Diamant aus Südafrika kam bei der Versteigerung im Auktionshaus Sotheby’s in Genf für 11,28 Millionen Franken unter den Hammer.

Der 110,3 Karat schwere sogenannte Sonnentropfen-Diamant «fancy vivid yellow » ist der grösste bekannte Diamant seiner Art, seine leuchtend gelbe Farbe wird von Edelsteinexperten als die höchstmögliche Farbschattierung angesehen.

Der Stein wurde vom Unternehmen Cora International feilgeboten, das ihn im vergangenen Jahr in Südafrika fand, wie Sotheby’s mitgeteilt hatte.

Für viele Käufer ist nach Auskunft des Auktionshauses auch wichtig, dass ein Stein keine früheren Besitzer hatte. Manchen Leuten ist es viel Wert, einen Stein zu besitzen, der Millionen von Jahren unberührt unter der Erde gelegen hatte.

Im Mai 2009 hatte ein blauer Diamant in Genf einen Rekordpreis erzielt. Ein anonymer Käufer bezahlte für den kissenförmigen Stein mit 7,03 Karat bei einer Auktion von Sotheby’s 10,5 Millionen Franken.

Laut dem Auktionshaus war es der höchste Preis, der je für einen blauen Diamanten bezahlt worden war. Der Stein war 2008 in der Cullinan Diamantmine in Südafrika gefunden worden. Das Rohgewicht betrug damals 26.58 Karat.

Genf ist seit 1968 ein wichtiges Auktions-Zentrum, vor allem für Schmuck und Uhren.

Traditionell versteigern die internationalen Auktionshäuser in Genf zwei Mal im Jahr, im Mai und November, Preziosen sowie Sammler- und Luxus-Uhren sowie seltene Weine.

Mehr

Mehr

Luxus für 150 Millionen Franken unter dem Hammer

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Allein ein Diamant von 84,37 Karat wird auf 15 bis 20 Millionen Franken geschätzt. Es handelt sich um den grössten Diamanten, der je an einer Versteigerung angeboten wurde. Einen Namen hat der von Sotheby’s angebotene Stein noch nicht. Der Käufer wird das Privileg haben, ihn zu taufen. Insgesamt bietet das Auktionshaus am 14. November 387…

Mehr Luxus für 150 Millionen Franken unter dem Hammer
Mehr

Mehr

Vermarktung von Luxusuhren in China braucht Zeit

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Schweizer Uhrenexporte nach China sind 2010 deutlich angestiegen. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Zahl der Reichen dürfte der Trend vorerst andauern. Von den Schweizer Uhrenexporten im Wert von insgesamt 16,2 Mrd. Franken im Jahr 2010 entfielen 1,1 Mrd. Franken auf China. Dies entspricht einem Wachstum von 57% gegenüber 2009. Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie…

Mehr Vermarktung von Luxusuhren in China braucht Zeit
Mehr

Mehr

Baselworld bringt Luxus und Glamour an den Rhein

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Mehr als 2100 Aussteller aus 45 Ländern locken in den nächsten acht Tagen rund Hunderttausend Besucher an, darunter auch Stars und Sternchen. Die 35. Auflage wird am Donnerstag von Bundesrat Hans-Rudolf Merz eröffnet. Die Aussteller präsentieren ihre neusten Modelle und Kollektionen mit architektonisch teils sehr aufwändigen Auftritten. Angesagt sind auch Stars und Sternchen aus Filmwelt…

Mehr Baselworld bringt Luxus und Glamour an den Rhein
Mehr

Mehr

“Kapital gilt als viel wichtiger als Arbeit”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Fall der Berliner Mauer habe sich zwiespältig auf die Bekämpfung der weltweiten Armut ausgewirkt, weil das Kapital fast allmächtig geworden sei. Das sagte der Soziologieprofessor der Uni Basel am Rand einer Konferenz zur Armutsminderung (Poverty and the International Economic Law System), die kürzlich in Basel stattfand. Ueli Mäder beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem…

Mehr “Kapital gilt als viel wichtiger als Arbeit”

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft