Leoni dementiert Dividendenverzicht
NÜRNBERG (awp international) – Der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni dementiert einen möglichen Dividendenverzicht. Der Vorstand habe zu keiner Zeit beabsichtigt, für das Geschäftsjahr 2010 auf eine Ausschüttung zu verzichten, teilte das Unternehmen am Montag in Nürnberg mit. Die Dividendenpolitik der Leoni AG sehe vor, grundsätzlich etwa ein Drittel des Nettogewinns an die Aktionäre auszuzahlen. «Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung auch für das Geschäftsjahr 2010 eine Dividende in dieser Grössenordnung vorschlagen», sagte Vorstandschef Klaus Probst.
Die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» hatte ihn am Wochenende mit den Sätzen zitiert: «Es könnte theoretisch eine Idee sein, dieses Jahr noch einmal keine Dividende auszuschütten. Wir müssen einfach abwarten, wie unsere Zahlen am Ende sind. Vielleicht fällt die Dividende niedriger aus als gewohnt.» Für einen Dividendenverzicht sprächen aus seiner Sicht trotz der wieder gut laufenden Geschäfte ein geplantes Wachstumsprogramm, der vorgesehene Zukauf neuer Firmen sowie das während der Krise verlorene Eigenkapital.
Nach Unternehmensangaben sei mit der «theoretischen Idee» gemeint gewesen, dass bis zum Beschluss der Hauptversammlung im Mai nächsten Jahres nicht feststehe, ob die Dividende gezahlt wird./eri/DP/he