
Novartis/Britische Gesundheitsbehörde lehnt Glivec bei GIST in NHS-Programm ab
London (awp) – Das britische National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat keine Empfehlung zur Anwendung von Glivec (Imatinib) im Rahmen des öffentlichen NHS-Programmes bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) nach vorhergehendem operativem Eingriff ausgesprochen. Allerdings soll zu einem späteren Zeitpunkt eine neuerliche Prüfung stattfinden.
Patienten, die noch mit Glivec therapiert würden, sollen ihre Behandlung weiterführen dürfen, bis zusammen mit einem Arzt ein geeigneter Zeitpunkt zum Abbruch gefunden werde, ist einem heute Freitag auf der NICE-Website verfügbaren Dokument zu entnehmen.
Der Nice-Ausschuss habe auf der Basis der verfügbaren Daten keine Schlussfolgerungen hinsichtlich wichtiger Aspekte der klinischen Wirksamkeit ziehen können, heisst es in dem 45seitigen Bericht. Auch sei die Kosteneffizienz sehr unsicher. Daher könnne die adjuvante Behandlung von GIST mit Glivec nicht als kosteneffiziente NHS-Ressource zugelassen werden.
Der Ausschuss befürwortet jedoch eine neuerliche Evaluation von Glivec bei GIST zu einem baldmöglichen Zeitpunkt, damit dann wichtige Daten aus laufenden Studien (EORTC 62024 und SSG XVIII) in eine Entscheidung einbezogen werden könnten. Nächstes Datum für eine neuerliche Beurteilung ist Juni 2011.
rt/cf