The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Ölkatastrophe vor Mauritius: Kapitän zu 20 Monaten Haft verurteilt

dpatopbilder - ARCHIV - Der Frachter «Wakashio» war am 15.08.2020 in zwei Teile zerrissen und mehr als 1000 Tonnen Treibstoff strömten in das Meer vor Mauritius. Nun wurde der Kapitän zu einer Haftstrafe verurteilt. Foto: Yahia Nazroo/Mauritian Wildlife/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die Ölkatastrophe vor Mauritius und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits Keystone/Mauritian Wildlife/Yahia Nazroo sda-ats

(Keystone-SDA) Der Kapitän und der Erste Offizier des 2020 vor dem Urlaubsparadies Mauritius havarierten Öltankers «Wakashio» sind zu 20 Monaten Haft verurteilt worden.

Ein Gericht in der Hauptstadt Port Louis verkündete nach Medienberichten das Strafmass am Montag. Der Kapitän hatte zugegeben, während einer Geburtstagsfeier am Tag des Unglücks Alkohol getrunken zu haben.

Mit der Schweiz verbunden

Am 25. Juli 2020 war der japanische Frachter auf einem Korallenriff vor der Südostküste der Insel auf Grund gelaufen. Nachdem ein Tank Leck geschlagen war, strömten rund 1000 Tonnen Treibstoff in die Lagune vor Pointe d’Esny. Die Regierung spricht vom schlimmsten ökologischen Desaster, das das Urlaubsparadies je erlebt hat.

Der kleine Inselstaat im Indischen Ozean mit rund 1,26 Millionen Einwohnern lebt vom Tourismus. Die kristallklaren Gewässer und kilometerlangen weissen Strände ziehen jährlich mehr Urlauber an als es Einwohner gibt – 1,38 Millionen im Jahr 2019.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft