Navigation

Petrobras kommt Milliarden-Kapitalerhöhung näher

Dieser Inhalt wurde am 11. Juni 2010 - 06:38 publiziert

BRASÍLIA (awp international) - Brasiliens staatlicher Ölkonzern Petrobras hat eine wichtige Hürde auf dem Weg zur geplanten Kapitalerhöhung an der Börse genommen. Nach dem Parlament billigte am Donnerstag (Ortszeit) auch der Senat einen Plan, wonach Petrobras von der Regierung die Förderrechte an 5 Milliarden Barrel (je 159 Liter) Öl in grosser Meerestiefe vor der Atlantikküste Brasiliens erhält. Petrobras will die Rechte im Gegenzug mit Kapital bezahlen, das der Konzern durch die Neuausgabe von Aktien an der Börse einnehmen will.
Die Emission könnte eine der weltweit grössten in diesem Jahr werden: Analysten schätzen den Wert auf 50 Milliarden US-Dollar (ca. 41,5 Mrd Euro). Am 22. Juni soll bei einer ausserordentlichen Aktionärsversammlung über die geplante Kapitalerhöhung entschieden werden. Petrobras beauftragte am Donnerstagabend die öffentliche "Banco do Brasil" mit der Vorbereitung der Aktienausgabe an der brasilianischen Bovespa-Börse in São Paulo.
Der Konzern begründet die Kapitalerhöhung unter anderem mit den hohen Investitionen für die Zeitspanne 2010-2014, die mit einem Volumen von 200 bis 220 Milliarden US-Dollar veranschlagt werden. Vor der südlichen Küste Brasiliens wurden in den vergangenen Jahren immer wieder riesige Ölfelder entdeckt, die allerdings in beträchtlicher Tiefe von teilweise fünf bis sieben Kilometern liegen./hr/DP/gr

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.