Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auslandschweizer offener für tiefere Renten

Die Fünfte Schweiz steht einem tieferen Umwandlungssatz der beruflichen Vorsorge aufgeschlossener gegenüber als die Stimmenden in der Schweiz. Dies zeigt ein Blick in die sechs Kantone, welche die Abstimmungsresultate der Auslandschweizer am Sonntag separat ausgewiesen haben.

Besonders deutlich zeigt sich die Tendenz in den Kantonen Appenzell-Innerrhoden (59% Ja-Stimmen bei den Auslandschweizern), Luzern (58% Ja-Stimmen) und St. Gallen (56% Ja-Stimmen).

Zum Vergleich: Die in der Schweiz lebenden Stimmenden in diesen Kantonen lehnten die Vorlage mit 58% (AI), 66% (LU) und 69% (SG) ab.

Doch auch in den Kantonen Waadt (51% Nein-Stimmen) und Basel-Stadt (52% Nein-Stimmen) äussern sich die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer nicht so deutlich ablehnend wie die gesamte Schweiz – die Vorlage wurde ja schliesslich mit 73% Nein-Stimmenanteil bachab geschickt.

Einzig bei den stimmenden Auslandschweizern im Kanton Genf zeigt sich ein gleiches Bild wie bei den Schweizer Stimmenden: Sie lehnten die Anpassung mit 75% ab.

swissinfo.ch

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft