1994: Bundespräsident Otto Stich
Bundeskanzlei / Karl-Heinz Hug
1993: Bundespräsident Adolf Ogi
Bundeskanzlei / Karl-heinz Hug
Das Gruppenfoto der siebenköpfigen Regierung ist ein jährliches Ritual. Zwar wechseln die Bundesrät:innen in der Schweiz nicht allzu oft, aber die Bildsprache spiegelt dennoch Veränderungen auf höchster Ebene ab.
Wie die Bundeskanzlei am 31. Dezember 2025 in einer Erklärung mitteilte, wollte Guy Parmelin, der 2026 das rotierende Bundespräsidium innehat, mit dem neuen Bundesratsbild «die Perspektive der jungen Generation» widerspiegeln.
Zu diesem Zweck beauftragte er vier Fotografie-Studierende mit der Aufnahme des offiziellen Fotos. Das gesamte Projekt wurde von Auszubildenden der Berufsschule Vevey durchgeführt.
Das Foto zeigt die sieben Bundesrätinnen und Bundesräte mit dem Bundeskanzler (links) im Salon de la Présidence, direkt neben dem Sitzungssaal des Bundesrats. Auf dem fertigen Bild sind auch die vier Studierenden zu sehen.
«Damit machen sie den Aufnahmeprozess transparent und zeigen die verschiedenen Aspekte ihrer kreativen Arbeit», so die BundeskanzleiExterner Link.
Mehr
Mehr
Schweizer Politik
Guy Parmelin: «Wir müssen mehr Partnerschaften eingehen, aber die USA sind unverzichtbar»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Guy Parmelin über seine zweite Amtszeit als Bundespräsident und die Frage, ob er dem Abkommen mit den USA vertraut.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch