Blumen für die Organisatorinnen oder Demokratie macht auch Spass!
"Die Jungen von heute" – unpolitisch und nur noch auf virtuelle Kommunikation auf Social Media fixiert??
Fabienne Anliker, Michele Meier, Magdalena Waeber & ihre Kolleginnen sind «die Jungen von heute». Für mich seid ihr aber auch «Die Demokratie-Gesichter der Woche». Als Studentinnen der Universität habt ihr freiwillig und in Eigenregie #DearDemocracy auf die Beine gestellt. Mit eurer realen Veranstaltungsreihe zur Frage «Die ‚älteste Demokratie der Welt» – fit für die Zukunft?» ladet ihr Interessierte von inner- und ausserhalb der Uni Freiburg gewissermassen zum Fitnesstest der direkten Demokratie der Schweiz ein, sprich zum aktiven und informierten Bürgerdialog angesichts der aktuellen und künftigen Herausforderungen.
Eure Initiative ist zum Erfolg geworden, schon vor dem Abschluss: Je 65 Interessierte kamen zu den ersten drei Veranstaltungen. Die Blumen, die ihr für euren Effort schon vor Abschluss eurer Veranstaltung erhalten habt, sind verdient. Sie, aber vielmehr ihr zeigt, dass Demokratie auch Spass machen kann!
Beste Grüsse aus Bern, Renat Künzi, Demokratieplattform swissinfo.ch.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch