The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Stierkämpfe dürfen in Frankreich weiter stattfinden

(Keystone-SDA) Im Süden Frankreichs dürfen auch weiterhin Stierkämpfe abgehalten werden. Der Verfassungsrat hat am Freitag in Paris entschieden, dass die in bestimmten Regionen zulässigen Corridas nicht gegen die französische Verfassung verstossen.

Im Süden Frankreichs haben Stierkämpfe viele Anhänger und gelten als traditionsreiches Kulturgut. Tierschutz-Organisationen hatten gegen die Stierkämpfe geklagt, die sie als brutale Tierquälerei ansehen.

In Frankreich ist jeder «Akt der Grausamkeit» gegen Tiere verboten. Ausnahmen macht das Strafgesetzbuch aber bei Stier- und Hahnenkämpfen in Regionen, in denen es sich um eine «örtliche Tradition» handle. Der Verfassungsrat entschied nun, dass diese Ausnahmeklausel verfassungsgemäss ist.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft