Grüezi Swiss Abroad – der Newsletter für die Fünfte Schweiz
Liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland
Wussten Sie, dass die Schweizer:innen in den USA die drittgrösste Schweizer Gemeinschaft der Welt bilden, nach Frankreich und Deutschland?
Die USA stehen seit mehreren Wochen im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit, aufgrund des Einsatzes der Einwanderungsbehörde ICE in mehreren Städten und der dadurch entstandenen Spannungen, insbesondere in Minneapolis. Wir haben mit drei Schweizer:innen aus dieser Stadt gesprochen.
Deutschland ist nach Frankreich das zweitbeliebteste Land bei den Auslandschweizer:innen. Meine Kollegin Claire möchte wissen, was Ihnen am Leben dort gefällt oder missfällt.
Wir werden Ihre Erfahrungen in einem Artikel zusammenfassen, wie wir es schon für Frankreich gemacht haben.
Viel Vergnügen beim Lesen!
«Meine Tochter lebt in Amsterdam. Dank den Gesetzen zur Personenfreizügigkeit, die zwischen der Schweiz und der EU gelten, hat sie keinerlei Probleme, in dieser Stadt zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Ich hoffe, dass dies so weitergehen kann.»
Kommentar unseres Lesers Rafiq Tschannen
Die bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union ermöglichen es, die Rechte der über 466’000 Schweizer:innen zu wahren, die in der Europäischen Union leben, sagt die Auslandschweizer-Organisation (ASO).
In unserer Debatte über die Bedeutung der bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union für die im Ausland lebenden Schweizer:innen sind jedoch zahlreiche Schreibende der Ansicht, dass diese nur der EU nützen und die Eidgenossenschaft im Regen stehen lassen. Manche denken, dass man den Auslandschweizer:innen zu viel Aufmerksamkeit schenkt und dass diese «nicht zu viel Entscheidungsmacht» haben sollten.
Und Sie, was denken Sie darüber? Machen Sie hier mit bei unserer Debatte zu den bilateralen Abkommen.
Ihre Kommentare in unseren Debatten sind es, die den Austausch in der Community am Leben erhalten. Sie geben uns in der Redaktion auch immer wieder Einblick in die Themen, die Sie als Schweizerinnen und Schweizer im Ausland beschäftigen.
Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter regelmässig eine Frage. Die schönsten, interessantesten oder erstaunlichsten Beiträge veröffentlichen wir jeweils in einer kommenden Ausgabe.
Machen Sie mit! Hier geht es zu den aktuellen Debatten.
Antworten aus der Community
Sie träumen von einem perfekten Buttergipfeli, sprechen immer weniger Schweizerdeutsch und haben Probleme mit Schweizer Banken… Als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer machen Sie jeden Tag Erfahrungen, die andere Ausgewanderte teilen oder die sie interessieren.
Wir laden Sie deshalb ein, Ihre Erfahrung mit der Community der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland in Form eines kurzen Videos zu teilen.
In jeder Episode «Antworten aus der Community» fassen wir drei Antworten zusammen, die von unseren Leser:innen eingesandt wurden. Finden Sie hier alle Fragen zum Beantworten, ein Beispiel, um sich ein konkretes Bild zu machen, und eine Anleitung, wie Sie mitmachen können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme!😊
Mehr
Dein Rat für andere Ausgewanderte: So teilst du bei uns deine Erfahrungen
Für Sie ausgewählt
Die jüngsten Ereignisse in den Vereinigten Staaten im Zusammenhang mit der Einwanderungsbehörde ICE machen Schlagzeilen, insbesondere seit zwei Personen von den Einsatzkräften in Minneapolis, Minnesota, getötet wurden.
Die in diesem Bundesstaat ansässigen Schweizer:innen erleben die Situation unterschiedlich und bezeichnen sie mal als autokratische Entgleisung, mal als Rückkehr zur Ordnung.
Mehr
Die ICE-Einsätze spalten die Schweizer in den USA
Zurück in die Schweiz: Wir haben den neuen Direktor des Sekretariats der Auslandschweizer-Organisation (ASO) getroffen. Daniel Hunziker, zuvor Honorarkonsul und Auslandschweizer, kennt die Anliegen der Diaspora gut. Nun will er die Organisation in einem Umfeld zunehmenden Budgetdrucks für die kommenden Jahre stabilisieren.
Mehr
Neuer ASO-Direktor Daniel Hunziker: Ein Auslandschweizer für die Fünfte Schweiz
Vom Zauberkünstler zur NASA scheint es bei Marco Tempest nur ein kleiner Schritt zu sein. Seine Geschichte zeigt, wie eine Karriere, verbunden mit Arbeit und einer Portion Glück, unerwartete Wege nehmen kann.
Mehr
Vom Zaubern zur Nasa: Die unglaubliche Karriere von Marco Tempest
👉 Weitere Artikel für die Fünfte Schweiz finden Sie hier.
Auswandern leicht gemacht
Versicherungen, Umzug, Altervorsorge, Steuern… Der Wegzug aus der Schweiz und die Niederlassung im Ausland erfordern eine sorgfältige Planung.
Wir bieten Ihnen einen praktischen Leitfaden, den Sie Schritt für Schritt befolgen können, damit Sie keinen der wesentlichen Schritte beim Umzug ins Ausland vergessen:
Mehr
Checkliste zum Auswandern: Das müssen Sie wissen
Vielleicht gehören Sie (noch) nicht zur grossen Auslandschweizer:innen-Community – oder Sie kennen jemanden, der oder die mit dem Gedanken spielt, auszuwandern.
Unsere Seite «Auswandern leicht gemacht» bietet fundierte Informationen zu Themen wie Leben im Ausland, Steuern, Vorsorge, Familie und Rückkehr in die Schweiz.
Offizielle Informationen finden Sie beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), weiterführende Beratung bietet die Auslandschweizer-Organisation (ASO).
Ungewöhnliche Schweiz
Was macht die Schweiz einzigartig? Swissinfo berichtet wöchentlich über interessante, ungewöhnliche und manchmal bizarre Geschichten aus der Schweiz.
Mehr
Die Kuriositäten der Schweizer Strassengesetze
Mehr
Bargeld für Mäuseschwänze – stirbt diese Schweizer Tradition aus?
👉 Weitere erstaunliche Fakten über die Schweiz finden Sie hier.
Unser Service für die Schweizer:innen im Ausland
📲 Schon die SWIplus-App runtergeladen?
Mit der App speziell für Sie konzipiert, liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland, bleiben Sie mit der Schweiz verbunden.
👉 Jetzt downloaden im App StoreExterner Link oder bei Google PlayExterner Link
🧭 Bleiben Sie informiert – bleiben Sie verbunden.
Vielen Dank, dass Sie diesen Newsletter gelesen haben. In zwei Wochen erhalten Sie die nächste Ausgabe. Bis dahin freuen wir uns auf Ihre Stimme, Ihre Sichtweise und Ihre Geschichte.
Feedback? Themenvorschläge?
📩 Schreiben Sie mir: melanie.eichenberger@swissinfo.ch
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch