
Heute in der Schweiz
Liebe Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
Das Wochenende wird mit einem Knall eingeläutet: Bundesanwalt Lauber bietet seinen Rücktritt an. Dies und weitere Themen – die zwar weniger Lärm machen, aber nicht weniger wichtig sind – in unserem Briefing.
Herzliche Grüsse aus Bern

Nach langem hin und her: der Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber bietet seinen Rücktritt an.
In einer persönlichen Meldung hat Michael Lauber seinen Rücktritt angeboten – dies nach einem UrteilExterner Link des Bundesverwaltungsgerichts.
Dieses bestätigte Vorwürfe und Sanktionen gegen Lauber, die in Zusammenhang mit der FIFA-Affäre standen. Er soll «vorsätzlich unwahre» Aussagen gemacht haben.
Lauber streitet das ab. «Wenn man mir jedoch als Bundesanwalt nicht glaubt, dann schadet dies der Bundesanwaltschaft«, begründet er seinen Schritt.
- Lesen Sie hier die Meldung meiner Kollegin Sibilla Bondolfi.
- Meine Kollegin Marie Vuilleumier machte eine Auslegeordnung zur «Causa Lauber».

In fünf Jahren ist Wecollect zum Machtfaktor geworden. Nun öffnet sich die Plattform.
Rund 400’000 Unterschriften für 30 Vorlagen seit 2016: Das digitale Tool zur Unterschriftensammlung von Volksinitiativen im Netz hat die schweizerische Politik geprägt.
Nun wird der Ein-Mann-Betrieb breiter abgestützt: Eine Stiftung übernimmt. Damit wird die Plattform demokratisiert – ein logischer Schritt.
Zudem: Ab September unterstützt Wecollect auch Initiativen und Referenden auf kantonaler und kommunaler Ebene. Bisher war die Plattform einzig landesweiten Forderungen vorbehalten.
- Lesen Sie hier den Bericht meines Kollegen Renat Künzi.
- Hier finden Sie ein PorträtExterner Link des Wecollect-Gründers Daniel Graf.
Mehr

Noch ein Medientipp: «Mein anderes China» von SRF-Korrespondent Pascal Nufer
Fünf Jahre war er Korrespondent in Schanghai. Und machte die Erfahrung, dass auch ausländische Journalisten vom zunehmend autoritären Kurs der Kommunistischen Partei betroffen waren.
Pascal Nufer ist mit seiner Familie wieder zurück in der Schweiz. Mit der Zeit wurden Arbeit und Leben schwieriger im Überwachungsstaat China.
Als eine Art «Versöhnung mit den Menschen», die in der Berichterstattung zu kurz gekommen sind, hat er nun eine 4-teilige Serie gedreht.
- Sehen Sie hierExterner Link die Doku-Reihe von SRF.
- Ein interessantes Hintergrundgespräch mit Pascal Nufer zum Thema können Sie hier lesenExterner Link.

SWI-Gespräch: Wie ist die Schweiz Teil Ihrer Identität im Ausland?
Einladung zum virtuellen Gespräch
Am 1. August feiert die Schweiz Geburtstag. Zu diesem Anlass möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren, was es bedeutet, Schweizerin oder Schweizer im Ausland zu sein. Wie wird die Schweiz in Ihrem Aufenthaltsland wahrgenommen? Wie geben Sie Ihre Schweizer Identität Ihren Kindern weiter? Als Expertin mit dabei ist Karin Wenger, Radiokorrespondentin von SRF in Südost-Asien und langjährige Auslandschweizerin. Schalten Sie sich am 29. Juli um 15 Uhr (MEZ) ein – Gesprächsleiterin Melanie Eichenberger freut sich auf Ihre Beiträge und Fragen.
Melden Sie sich HIERExterner Link an! 😊
Gerne dürfen Sie uns Ihre Fragen oder Ideen auch im Vorfeld senden: emilie.ridard@swissinfo.ch.
Mehr

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards