Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Soll die Schweiz auch im Ausland impfen?

Gastgeber/Gastgeberin Balz Rigendinger

Mehrere Tausend Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer können sich noch nicht gegen Covid-19 impfen lassen, weil die Impfkampagnen in ihren Wohnländern zögerlich oder chaotisch angelaufen sind. Sie möchten, dass ihnen die Schweiz etwa über Ihre Aussenvertretungen eine Impfung ermöglicht.

Der Bundesrat aber sagt, dass man beim Auswandern bewusst das Risiko einer schlechteren medizinischen Versorgung in Kauf nimmt. Die Impfung sei weltweit Aufgabe der Aufenthaltsländer, und die Schweiz dürfe auch aus rechtlichen Gründen ihre Impfdosen nicht ins Ausland bringen. Was ist ihre Haltung dazu?



Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
Francesco@magistra.org
Francesco@magistra.org
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

Sind wir verrückt?
Wir befinden uns mitten in der Entwicklung der Omicron-Variante, die von allen als "sanft" und ohne schwerwiegende Folgen bezeichnet wird; diese Variante greift einfache und dreifache Vax als keine Vax an. Und Sie fragen immer noch, ob wir uns mit einem Impfstoff impfen lassen wollen, mit dem viele lästige oder gefährliche gesundheitliche Folgen erlitten haben und der gegen die aktuelle Version nichts ausrichtet?
Sie werden mir im Voraus sagen, dass der Impfstoff das Sterberisiko verringert, aber mit Omicron kommt praktisch niemand ins Krankenhaus und niemand stirbt.
Na und?

Wählen Sie in einer anderen Frage ...

Ma siamo pazzi?
Siamo in piena evoluzione della variante Omicron, definita da tutti “soft” e senza conseguenze gravi; questa variante attacca vax semplici e tripli come no vax. E voi state ancora a chiedere se vogliamo vaccinarcibcon un vaccino con il quale molto hanno subito conseguenze fastidiose o pericolose per la salute e che non serve niente contro la versione attuale?
Vi anticipo: mi direte che il vaccino riduce i rischi di morte, ma di Omicron praticamente nessuno va all’ospedale e nessuno muore.
E allora?

Scegliete in altra domanda …

Brassbells
Brassbells

If the vaccination can't be documented according to Swiss practice, no.

Gomirko
Gomirko
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

NEIN!

NO!

Jérômef
Jérômef
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Hallo,
Ich bin Schweizer und lebe in der Schweiz.
Ich habe nichts gegen die 5. Schweiz, aber abgesehen von Anfragen oder Beschwerden gegen die Schweiz sehe ich sehr wenig Positives.
Menschen, die aus finanziellen Gründen oder wegen eines angenehmeren Lebens weggehen, sollten ihre eigenen Entscheidungen treffen und aufhören zu fordern und zu glauben, dass ihnen alles angeboten werden sollte. Glauben Sie nicht, dass für uns alles einfach ist.

Bonjour,
Je suis Suisse et j'habite en Suisse.
Je n'ai rien contre la 5eme Suisse, mais mise à part des demandes ou des plaintes contre la Suisse je vois très peu de positif.
Pour les personnes qui partent pour raison financière ou pour une vie plus clémente, assumer vos choix et arrêter de demander et de croire qu'on doit tout vous offrir. Il ne faut pas croire que tout est facile pour nous.

Georg Balmer
Georg Balmer

Ich lebe selber seit 10 Jahren im Ausland,und verstehe nicht,warum jemand meint,die Schweiz müsste ihn im Ausland Impfen. Ich finde es vielmehr ein Problem,dass die Schweiz wirksame Impfungen(Sinpharm,Sputnik,e.t.c) nicht annerkennt.

Schogran
Schogran

Bin 2x Gratis in Marokko im Spital geimpft worden

Johnny B. Good
Johnny B. Good

Nochmals gruezi aus Thailand. Unter Johnny B. Good habe ich ja im Artikel zum Thema "4 x Nein...." meine Meinung bereits geaeussert. Gestern wurden alle impfwilligen Auslaender in Udonthani, Nordosten, mit Pfizer erstmals geimpft. In drei Wochen dann die zweite Dosis. Gratis. Dank den USA, welchen Thailand das Vakzin mit der Bedingung schenkte, dass eben auch ALLE Auslaender endlich zum Zug kommen. Hier zeigt sich deutlich, woran wir als Schweizer an unserer Heimat sind, auch wenn vereinzelte Astra Zeneca Dosen durch die Botschaft vermittelt werden koennen, die ich auf jeden Fall nicht will. Die USA hat uns im zweiten Weltkrieg schon aus dem Dreck gezogen, und wird es wohl auch im dritten mit China tun muessen, wo waeren die Afghanen, die jetzt das Land verlassen, ohne Amerika. Good bless Amerika. Auf die sogenannte Schweizer Hilfe verzichte ich lieber. Shame on you, Helvetia

mariostuder
mariostuder

Es wird nicht in der Botschaft geimpft. Die Botschaft organisiert in verschiedenen Städten, wie Bangkok, ChiangMai, Udan Thani usw. die Impfung in einem Spital. Das ganze ist sehr professionell organisiert. Bei uns in ChiangMai wurde die Impfung durch den Honorarkonsul begleitet.

rupsel1
rupsel1
@mariostuder

JOHNNY B. GOOD oben sagte ich konnte auch Pfizer Impfung bekommen. Was nütz Astra Zenica wenn die Schweiz die Impfungen nicht anerkennt. Sicher bemüht sich die Schweizer Botschaft und dort liegt der Fehler nicht, aber in Bern ist es egal was die Auslandsschweizer wollen.

Didier43
Didier43

Hier in Manila werden auslaendische Senioren gleich behandelt wie Einheimische.
Ich habe 2 Gratis Sinovac Shots erhalten. Als Senior kein Warten beim Impfen, obwohl grosser Warteschlangen. Sinovac ist wohl nicht der beste Impfstoff, aber besser als nichts. Der ausgestellte Impfpass ist im taeglichen Leben nuetzlich.

Juanmarcos Stubi Bojas
Juanmarcos Stubi Bojas

nicht unbedingt...nur in Länder welche wenig bis keine medizinische Versorgung garantieren. Viel wichtiger wäre die uneingeschränkte Anerkennung der Impfungen, welche die Schweizer unter/ bei den anerkannten Gesundheit Organisationen, Amtsstellen, Ärzte,etc. erhalten haben.

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH
@Juanmarcos Stubi Bojas

Wichtiger Punkt und wirklich ein Problem bei Besuchen in der Schweiz. Danke für den Hinweis.

mariostuder
mariostuder

Ich bin am 5. August in Chiang Mai mit Astra Zenica geimpft worden. Meine zweite Impfung erhalte ich am 28. Oktober. Das ganze wurde von der Schweizerischen Botschaft organisiert. Die Impfung ist gratis. Die Botschaft hat allen registrierten Schweizer Bürger eine email gesendet wo man sich auch anmelden konnte.

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH
@mariostuder

Sehr interessant! Scheint eher eine Ausnahme zu sein.

Walter Boehlen
Walter Boehlen

Stimme voll zu. Cassis hat in Bangkok gesagt, dass eine Impfdosenlieferung an die Botschaften aus vertraglichen Gründen nicht möglich sei!
Schwer nachvollziehbar, wenn man weiss, dass andere Länder auf ihren Botschaften und Konsulaten ihre Mitbürger verimpfen.

NeckoBiH
NeckoBiH

Leider wird in den meisten Ländern ausserhalb der EU nicht gerecht geimpft. Es wäre gut, wenn man z.B in der Botschaft die Impfung bekommen könnte.

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH
@NeckoBiH

Das scheint in gewissen Botschaften möglich zu sein (siehe Kommentar von Mario Studer)

Jaconto
Jaconto
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Ich persönlich verbringe fünf Monate im Jahr in Chile, wo ich mich auch als Tourist problemlos und kostenlos von der Sozialversicherung impfen lassen kann. Bei meiner Rückkehr stellt sich jedoch ein Problem, denn ich habe den SINOVAC-Impfstoff erhalten, der von der Europäischen Gemeinschaft noch nicht anerkannt ist...

Personnellement je passe cinq mois par année au Chili où j’ai été vaccinée gratuitement par la sécurité sociale sans aucun problème, même en tant que touriste. Toutefois le problème se pose au retour, car j’ai reçu le vaccin SINOVAC qui n’est pas encore reconnu par la communauté européenne...

RRI
RRI

Bei uns, in Spanien, wäre es bestimmt angebracht. Hier impft die Politik, nicht der gesunde Menschenverstand. Die Politiker sind vor allem bedacht sich eine Medaille an die Brust heften zu können.
Wir reisen jedes Jahr in unsere Heimat in die Schweiz. Aber seit der Pandemie ist dies nicht mehr möglich, und wir warten noch immer auf die Möglichkeit uns mit 'Moderna' oder 'Pfizer' impfen zu lassen.

Willi
Willi

Von BAG bekommt man keine Antwort auf die Frage, ob Auslandschweizer in der Schweiz im Herbst geimpft werden. Wer weiss Bescheid?

Helen Itschner
Helen Itschner
@Willi

Hoi Willi

Einen Bericht, dass sich Auslandschweizer ab dem Herbst impfen lassen können, habe ich gelesen (wo bin ich nicht mehr sicher). Aber wenden Sie sich an die Beratungsstelle für die Auslandschweizer. Die können Ihnen sicher kompetent Auskunft geben.

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH
@Willi

Sie finden dazu auch bei uns auf SWI swissinfo.ch die neusten Infos: [url=https://www.swissinfo.ch/ger/bern-ermoeglicht-impfung-fuer-grenzgaenger-und-fuenfte-schweiz/46877984]Bern ermöglicht Impfung für Fünfte Schweiz[/url] (weil wir aktuell mit den Links Probleme haben, hier die Artikel-URL zum kopieren: https://www.swissinfo.ch/ger/bern-ermoeglicht-impfung-fuer-grenzgaenger-und-fuenfte-schweiz/46877984)

Georg Balmer
Georg Balmer
@Willi

Wie üblich: Ist von Kanton zu Kanton verschieden. Basel Stadt impft Auslandschweizer gratis.

KlaraBuhler
KlaraBuhler

logistisch wäre dies vermutlich schwierig. Aber machbar wäre es schon.. wo ein Wille..da ein Weg.
Aber warum nicht einfach erlauben, dass wir Auslandschweizer uns in der Schweiz impfen lassen dürfen? SELBSTVERSTÄNDLICH gegen bezahlung. wo ist jetzt das Problem??? genug Impfstoff gibt es ja jetzt.

Zum Glück muss ich die Schweizer "Hilfe" nicht in Anspruch nehmen...2x geimpft in Südafrika

Muhammad Amin Weber
Muhammad Amin Weber

Jeder der Ausgewandert ist, bezahlt immer noch Steuern in der CH. Quellensteuer? Nur soviel als Auslandschweizer. 5 Rad am Wagen.

Muhammad Amin Weber
Muhammad Amin Weber

In Thailand wird der Impfstoff Astra-Zeneca verwendet. Wenn ich mich nun Impfen lasse, erhalte ich trotzdem kein Impfzertifikat in der Schweiz! Obwohl in über 180 Ländern dieser Impfstoff verwendet wird. Irgendwie ???
(Info SRF: Ohne den «richtigen» Impfstoff kein Covid-Zertifikat).
Wie verhält es sie in Thailand? Erhalte ich hier ein Zertifikat?

flluethi
flluethi

Ich wohne in der Niederlande und wurde auch hier geimpft. Im Grundsatz habe und hatte ich nie die Erwartung, dass ich eine Impfung bekommen würde aus der Schweiz. Schlussendlich ist das jeweilige Gesundheitswesen im Wohnsitzland für einem Zuständig.
Auf der anderen Seite begreife ich dass man in in gewissen Ländern auch privilegiert ist. In einer 2. Runde befürworte ich sicher auch die Impfung für Auslandschweizer, aber wie und wo… das finde ich schwierig.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft