Navigation

Swiss fliegt neue Route von Shanghai nach Zürich

Dieser Inhalt wurde am 02. Juni 2010 - 18:35 publiziert

Zürich (awp/sda) - Nach Meinungsverschiedenheiten mit Russland bezüglich der Überflugrechte hat die Schweizer Fluggesellschaft Swiss eine Lösung für die Strecke Shanghai-Zürich gefunden. Seit Dienstag kann der Flugplan mit einer kürzeren Nordroute wieder eingehalten werden.
Während den Gesprächen hätten sich die Modalitäten für die Strecke Shanghai-Zürich geändert, sagte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Diese erlaube der Swiss, seit dem 1. Juni die Strecke über eine kürzere Nordroute zu führen. Damit sei die Pünktlichkeit des Fluges wieder gewährleistet.
Die neue Nordroute kann vorerst nur den Flug von Shanghai zurück nach Zürich in Anspruch genommen werden. Der Hinflug nach China führt nach wie vor über eine längere Südroute. Laut Donzel fällt die Pünktlichkeit bei dieser Verbindung weniger ins Gewicht. Noch in Verhandlung ist die Swiss bei der Verbindung zwischen Hong Kong und Zürich, die bisher ebenfalls über Russland führte.
Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Swiss seit Einführung des Sommerflugplans Ende März die Überflugrechte für Russland verloren hatte. Über die Hintergründe für diese Massnahme gab es keine Informationen.
ra

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.