The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Tesco meistert schwieriges Umfeld: Umsatz und Gewinn steigen (AF)

LONDON (awp international) – Der britische Einzelhändler Tesco hat trotz eines schwierigen Umfelds auf dem Heimatmarkt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres Umsatz und Gewinn gesteigert. «Ich bin sehr zufrieden, dass das hervorragende Wachstum in Europa und Asien sowie die ermutigende Entwicklung in den USA unseren weiteren Fortschritt im ersten Halbjahr unterstützt haben», sagte Tesco-Chef Philip Clarke am Mittwoch bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. Der Manager zeigte sich überzeugt, Tesco werde auch im zweiten Halbjahr weiter wachsen.
In den 26 Wochen bis zum 27. August, die Tesco als erstes Geschäftshalbjahr 2011/12 ausweist, legte der Gruppenumsatz um 8,8 Prozent auf 35,5 Milliarden britische Pfund zu. Der Handelsgewinn stieg um 3,7 Prozent auf 1,77 Milliarden Pfund. Die Aktien standen im frühen Handel unter Druck. Experten zufolge enttäuschte der Handelsgewinn.
Die Marge war mit 5,51 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Hier belasteten den Angaben zufolge unter anderem Rückstellungen für die Tesco Bank. Unter dem Strich blieb für die Anteilseigner ein Gewinn von 1,37 Milliarden Pfund, nach 1,18 Milliarden Pfund in der Vorjahresperiode. Die Zwischendividende soll um 5,9 Prozent auf 4,63 Pence je Aktie steigen.
Um das Geschäft im Heimatmarkt zu beleben, das rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausmacht, will Tesco dort neue Marketingaktionen starten. Allein für Preisnachlässe auf mehr als 3.000 Produkte soll eine halbe Milliarde Pfund ausgegeben werden. Besonders die hohen Benzinpreise hätten die Konsumfreude der Briten gedämpft, hiess es. Die Nachfrage nach Unterhaltungsmedien und Elektrogeräten sei schwach verlaufen. Damit sei das Wachstum auf vergleichbarer Fläche unter den Erwartungen geblieben, räumte das Unternehmen ein. Insgesamt habe sich Tesco aber «im herausforderndsten Umfeld seit Generationen» gut geschlagen. Der Handelsgewinn legte auf dem Heimatmarkt um 4,5 Prozent auf 1,27 Milliarden Pfund zu.
Im US-Geschäft seien die Verluste um 23 Prozent eingedämmt worden. Damit befinde sich das Unternehmen auf Kurs für den angepeilten weiteren starken Schuldenabbau im Gesamtjahr. Tesco hat sich vorgenommen, mit dem US-Geschäft Fresh & Easy bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2012/13 die Gewinnschwelle zu erreichen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Clarke, dass der Konzern die Erwartungen des Marktes erfüllen kann.
Der Unternehmenschef bestätigte, das Geschäft in Japan solle verkauft werden. Es wurde daher schon aus der Bilanz ausgegliedert. Dort hat der Einzelhändler nie eine nennenswerte Grösse erreicht.
Clarke hat dem Unternehmen ein Sechs-Punkte-Programm verordnet, an dem er sich messen lassen will. Im Zentrum steht dabei das Geschäft im Vereinigten Königreich sowie das internationale Wachstum. Zudem soll das Online- und Bank-Geschäft gestärkt werden. Tesco ist in 14 Ländern weltweit vertreten und beschäftigt mehr als 492.000 Mitarbeiter./dct/jha/nmu

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft