Unsichere Weltlage ist beliebtes Sujet an der Basler Fasnacht 2026
Die unsicher Weltlage mit Trump, Kriegen und die wirtschaftlich angespannte Lage in Europa sind beliebte Sujets der Basler Fasnacht 2026. Das Comité hat an seiner Fasnachts-Medienkonferenz vom Freitag des Weiteren Verbesserungsmassnahmen für einen flüssigeren Cortège an.
(Keystone-SDA) Die unsichere Weltlage, unter anderem geprägt durch das Verhalten der Führungskräfte der Weltmächte, dominierten zahlreiche Sujets der kommenden Fasnacht, sagte Comité-Obmann Robi Schärz vor den Medien. So spielen 29 Einheiten die Themen Trump, Amerika, Demokratie, Traum-Realität aus. Weitere 29 Einheiten widmen sich den Themen Weltpolitik, Weltlage, Krieg und Frieden. Auf dem zweiten Platz folgt mit 12 Einheiten das Sujet künstliche Intelligenz und Digitalisierung.
Beliebte lokale Sujets sind laut Schärz Baustellen in Basel und der Durchgangsverkehr in Birsfelden. Diese Themen werden von 21 Einheiten ausgespielt. 18 Einheiten widmen sich den Themen Basel in Festlaune, ESC, Fussball-EM der Frauen oder das kommende Eidgenössische Jodlerfest.
Nach den eher dunklen Tönen im vergangenen Jahr würden wieder kräftigere Farben die Laternen dominieren, sagte Schärz.
Mehr Aktive und auch mehr Nachwuchs
11’683 Personen haben sich beim Comité für die Fasnacht angemeldet. Letztes Jahr waren es noch 11’485 und 1,8 Prozent weniger. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen bei den Jungen Garden und Binggis ist auf 2132 gestiegen. Das sind 2,2 Prozent mehr als letztes Jahr.
Insgesamt haben sich 509 Einheiten angemeldet – zehn mehr als im Vorjahr. Davon werden 444 am Cortège teilnehmen, 65 Einheiten pausieren. Die Zahl der pausierenden Einheiten sei auf einem höheren Niveau als vor der Corona-Pandemie, sagte Schärz. Teilnehmen werden rund 120 Wagen.
Neue Massnahmen für Cortège
Laut Patrice Cron, beim Comité verantwortlich für die Strassenfasnacht, bleibt die Route am Cortège gleich wie 2025. Es habe letztes Jahr mehr oder weniger gut geklappt – am Montag habe es gar nicht funktioniert, sagte Cron. Damals sei es zu einem grossen Stau auf der Route gekommen. Als Grund nannte Cron das grosse Publikumsaufkommen, das Nichteinhalten von Abmarschzeiten, nicht angemeldete Einheiten und Abkürzungen.
Für die diesjährige Fasnacht will das Comité deshalb Verbesserungsmassnahmen für einen flüssigeren Cortège umsetzen. So ist das Einfädeln in den Cortège zwischen 13.30 und 14.10 Uhr neu untersagt. Zudem soll es schwieriger werden, auf der inneren Route Abkürzungen zu nehmen.
Comité bedauert Massnahmen für Cliquenkeller
Die Basler Fasnacht findet vom 23. bis am 25. Februar unter dem Motto «Blyyb verspiilt» statt. Als Teil eines Massnahmenpakets nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana VS führt die Feuerpolizei bis Mitte nächster Woche eine Begehung aller rund 70 Cliquenkeller durch.
Das Comité unterstütze die Sensibilisierungskampagne der Behörden, sagte Cron. «Gleichzeitig bedauern wir, dass den Cliquen und Guggen die jahrelang gelebte Tradition der Pausen und Verpflegung im eigenen Keller eingeschränkt oder teilweise verunmöglicht wird. Wir haben den Eindruck, dass ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen wurde.»
Die Regierung gab am Freitag bekannt, dass sie aufgrund der Brandschutzvorgaben neue Ersatzstandorte für die Verpflegung der Jungen Garden zur Verfügung stellen will. Diverse Cliquen hätten auf das Problem aufmerksam gemacht. Der Bedarf solle gemeinsam mit dem Comité erhoben und koordiniert werden.
Die derzeit stattfindenden Begehungen aller öffentlich zugänglichen Cliquenkeller würden konstruktiv verlaufen, heisst es in der Mitteilung der Regierung. Bis am Donnerstagabend wurden gemäss Gebäudeversicherung 48 Begehungen durchgeführt. In rund 80 Prozent der Fälle würden sich tragfähige Lösungen abzeichne.
Rädäbäng neu in «Basel City Guide»
Mit der diesjährigen Fasnacht erscheint der Basler Fasnachtsführer Rädäbäng erstmals digital statt in gedruckter Form. Die Informationen über die Basler Fasnacht sind neu kostenlos in der App «Basel City Guide» verfügbar.
Wie es weiter an der Medienkonferenz hiess, werden insgesamt 95 Schnitzelbänke an der Fasnacht unterwegs sein. Eine Reihe neuer Schnitzelbänke aus verschiedenen Gesellschaften werden ihre Verse zum Besten geben.