Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
Wie weit geht die Schweiz bei der Entkriminalisierung von Drogen?

Die Schweiz – eine Pionierin für eine menschenwürdige Drogenpolitik

Die Drogenszene am ehemaligen Bahnhof Letten in Zürich im August 1994. Keystone

Der Mensch und nicht die Droge müsse im Zentrum stehen. Dies sagte Alain Berset an der laufenden UNO-Sondersession über eine weltweite Drogenpolitik in New York (UNGASS). Der Schweizer Gesundheitsminister stellte dabei die Schweizer Vier-Säulen-Strategie vor, ein Modell, das 1991 eingeführt und anfänglich weitherum umstritten war, später aber von zahlreichen Ländern teils kopiert wurde.

Seit 25 Jahren verfolgt die Schweiz das so genannte Vier-Säulen-Prinzip von Prävention, Therapie, Schadensverminderung und Repression.Externer Link Diese pragmatische Politik ist grösstenteils die Folge des unhaltbaren Zürcher Drogenelends der 1980er- und 1990-er Jahre. 1994 führte die Schweiz erstmals auch Versuche der ärztlich kontrollierten Heroinabgabe für Schwerstabhängige durch.

Mehr

Mehr

Der berüchtigte Zürcher Needle Park

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das Treiben wurde von den Behörden lange toleriert, bis der politische Druck immer grösser wurde. Am 5. Februar 1992 wurde der Platzspitz geräumt und mit einem Eisentor verriegelt, die Drogenabhängigen wurden vertreiben, flankierende soziale und medizinische Massnahmen gab es kaum. Die Drogenszene löste sich aber nicht in Luft auf, sondern verschob sich auf das Areal…

Mehr Der berüchtigte Zürcher Needle Park

Prävention: Mit Aufklärung, Beratung und nationalen Präventions-Programmen wird die Öffentlichkeit sensibilisiert. Damit sollen der Drogenkonsum verringert und der Einstieg in den Konsum verhindert werden.

Therapie: Personen mit suchtbedingten Störungen erhalten ärztliche und psychologische Betreuung. Dazu gehört auch die ärztlich gestützte Heroinabgabe. So soll ihre Integration in die Arbeitswelt und Gesellschaft gefördert werden.

Schadenminderung: Um die negativen gesundheitlichen und sozialen Folgen des Drogenkonsums zu verringern, stellen die Kantone die dazu notwendigen Einrichtungen zur Verfügung oder unterstützen qualifizierte private Institutionen. Auch die Abgabe sauberer Spritzen gehört dazu.

Kontrolle und Repression: Mit Massnahmen zur Durchsetzung des Verbots illegaler Drogen sollen die negativen Folgen des Drogenkonsums für die Gesellschaft vermindert werden. 

Die UNO spielte bislang eine erbärmliche Rolle

Bundesrat Berset monierte am laufenden DrogengipfelExterner Link, dass die Todesstrafe für Drogendelikte im Schlussdokument nicht kritisiert werde. Sucht müsse zudem als Krankheit und nicht als kriminelle Tat behandelt werden. Ein Ansatz, den auch alt Bundesrätin Ruth Dreifuss immer unterstützt hatte.

In einem Interview mit der Deutschen WelleExterner Link im Vorfeld des New Yorker Drogengipfels sagte die ehemalige Schweizer Gesundheitsministerin, die auch Mitglied der Weltkommission für Drogenpolitik (Global Commission on Drug Policy)Externer Link ist, die UNO habe bislang auf Repression und Verbote gesetzt und damit eine erbärmliche Rolle gespielt. Laut der gefragten Expertin in Drogenfragen müssten ganz klar die Gesundheits- und Menschrechtspolitik sowie die Integration im Fokus stehen. Das Beste in New York sei der Austausch: “Man muss auch über das Scheitern der bisherigen Drogenpolitik reden und bereit sein, neue Wege zu gehen.” 

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft