The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Zug tötet Wolf in Biberist SO

Keystone-SDA

Ein Wolf ist in Biberist SO am Wochenende von einem Zug erfasst und getötet worden. Die genaue Herkunft und Abstammung des ausgewachsenen Tieres sind laut Kanton derzeit unbekannt.

(Keystone-SDA) Der am Samstagvormittag aufgebotene Jagdaufseher habe vor Ort nur noch den Tod des Tieres feststellen können, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Dienstag mit. Zuerst sei die Rede von einem «grösseren hundeähnlichen Tier» gewesen.

Der Kadaver des männlichen Tieres sei am Montag für weitere Untersuchungen in das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht worden. Die genaue Herkunft und Abstammung des Wolfes stünden noch nicht fest. Menschen seien beim Unfall keine verletzt worden.

In der Schweiz gibt es gemäss eines Monitorings von Februar 43 Wolfsrudel. Im Kanton Solothurn seien vor allem Einzelwölfe sporadisch auf der Suche nach neuen Lebensräumen unterwegs.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft