
598 Gummibote auf der Aare sorgen für neuen Weltrekord
(Keystone-SDA) 1214 Personen in 598 Gummibooten haben am Samstag auf der Aare zwischen Kiesen und Bern den Weltrekord im Massen-Gummiboot-Fahren gebrochen. Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, übertrafen sie den bisher von Japan gehaltenen Guiness-Rekord um über 100 Personen.
Der Start erfolgte um 15.15 Uhr. Sofort legte sich ein oranger Teppich aus den von der Kioskbetreiberin Valora gesponserten Gummibooten über die Aare. Die Fahrt nach Bern unter besten meteorologischen Bedingungen dauerte zwei Stunden. Vom Ufer und von Brücken aus verfolgten Zuschauer das Spektakel.
Obwohl einige Boote kippten oder Luft verloren, gab es keine ernsteren Zwischenfälle, wie die Veranstalter melden. Die Gummiboot-Armada wurde am Ufer von einem Rettungsschwimmer-Team begleitet. Sänitäts-, Polizei- und Pontonier-Boote waren auf der Aare im Einsatz.