The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

AKTIEN FRANKFURT/Gewinne in ruhigem Handel – Dax knapp unter 7.000er Marke

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat am letzten kompletten Handelstag des Jahres moderate Gewinne eingefahren. In einem ruhigen Handel ohne bewegende Nachrichten stieg der Dax bis zum Nachmittag um 0,36 Prozent auf 6.996,92 Punkte, nachdem er zwischenzeitlich sogar wieder über die Marke von 7.000 Punkten geklettert war. Für den MDax ging es um 0,28 Prozent auf 10.108,75 Punkte nach oben, der TecDax legte um 0,50 Prozent auf 852,99 Punkte zu.
Chefstratege Stefan Risse von CMC Markets sagte, die Entwicklung zwischen den Feiertagen verlaufe in diesem Jahr bislang vergleichsweise schwach. «Die Anleger schauen nach dem starken Jahr 2010 mit einiger Skepsis auf den Jahresanfang 2011», sagte er. Das sei darauf zurückzuführen, dass die Kurse zu Beginn der vergangenen drei Jahre stets nach unten gezeigt hätten. Diese zwischenzeitliche Skepsis ändere jedoch nichts daran, dass viele Experten 2011 insgesamt ein gutes Aktienjahr erwarten.
VW AN DER DAX-SPITZE – SAP SCHWÄCHER ALS DER MARKT, ZINSZAHLUNG AN ORACLE
Im Dax bekamen die Autowerte nach den Verlusten der vergangenen Tage wieder etwas Rückenwind. Einem Bericht zufolge rechnet Daimler trotz der geplanten Zulassungsbeschränkung für Autos in Peking im kommenden Jahr weiter mit einem prozentual zweistelligen Zuwachs bei den Verkäufen in China. Während Daimler-Titel mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 51,530 Euro so gut wie gar nicht davon profitieren konnten, machten BMW 0,48 Prozent auf 58,530 Euro gut und die Vorzüge von Volkswagen (VW) setzten sich gar mit plus 1,28 Prozent auf 122,80 Euro an die Spitze.
Etwas schwächer als der Markt zeigten sich mit einem plus von lediglich 0,13 Prozent auf 38,430 Euro die Aktien von SAP . Der Konzern muss im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit mit Oracle um Urheberrechtsverletzungen neben der im November verhängten Strafe von 1,3 Milliarden US-Dollar nun auch Zinsen zahlen. SAP beziffert diese auf 16,5 Millionen Dollar.
TOGNUM UNTER SCHWÄCHSTEN MDAX-WERTEN – BRENNSTOFFZELLEN-GESCHÄFT
Kaum verändert und damit leicht unterdurchschnittlich notierten die Bankenwerte nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (FTD) zum weltgrössten Vermögensverwalter Blackrock. Demzufolge will Blackrock künftig auf einer eigenen Handelsplattform einen erheblichen Teil seiner Wertpapieraufträge tätigen. Ein Börsianer sagte, diese Pläne seien keine gute Nachricht für die Banken, denen dadurch Geschäft verloren gehe. Die Titel der Deutschen Bank lagen mit plus 0,05 Prozent bei 39,455 Euro, die der Commerzbank verteuerten sich um geringfügige 0,07 Prozent auf 5,634 Euro.
Im MDax zählten Papiere des Motorenbauers Tognum mit minus 1,03 Prozent auf 19,745 Euro zu den schwächsten Werten. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, aus der Entwicklung von stationären Brennstoffzellen auszusteigen. Das wiederum führe zu Einmalbelastungen im Gesamtjahr 2010, hiess es.
SINGULUS IM TECDAX VORN – VORSTANDSAUSSAGEN VOM WOCHENBEGINN
Die Aktien Papiere des Maschinenbauers Singulus Technologies kletterten im TecDax mit einem Aufschlag von 7,56 Prozent auf 4,470 Euro auf den Spitzenplatz. Händler verwiesen auf die bereits zu Wochenbeginn getätigten Aussagen von Vorstandschef Stefan Rinck im «Handelsblatt», wonach das Unternehmen 2011 in die schwarzen Zahlen zurückkehren will. Auch charttechnische Gründe spielten eine Rolle, hiess es.
Sehr fest präsentierten sich im SDax die Titel des Roboterherstellers Kuka , die sich um 2,23 Prozent auf 16,515 Euro verteuerten. Vorstandschef Till Reuter hatte im «Handelsblatt» gesagt, dass der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Gesamtjahr 2010 mit 20 Millionen Euro am oberen Ende der Unternehmensprognose liegen werde. Zudem geht er davon aus, dass 2011 aufgrund des Auto-Booms in China ein gutes Jahr wird./chs/ajx
—Von Christian Schultz, dpa-AFX—

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft