The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

AKTIEN TECDAX/Verluste – Warten auf Zahlen von Nokia und US-Firmen

FRANKFURT (awp international) – Nach einem neuerlichen Jahreshoch zu Handelsbeginn hat der TecDax am Donnerstag leicht ins Minus gedreht. Der Auswahlindex für Technologietitel büsste am Vormittag 0,54 Prozent ein auf 785,74 Punkte. Der neue höchste Stand seit September 2008 liegt bei 792 Zählern.
Der Fokus der Anleger sei jetzt vor allem auf die Quartalsberichte von Nokia am Mittag und nachbörslich IBM , Advanced Micro Devices (AMD) und Google gerichtet, sagten Marktteilnehmer. Daher herrsche im nachrichtenarmen Handel Zurückhaltung.
Aktien von Jenoptik knüpften an ihre Kursgewinne vom Vortag an und verteuerten sich um weitere 5,15 Prozent auf 4,08 Euro. Fundamentale Gründe waren am Markt nicht bekannt. Ein Händler wies auf das anziehende Handelsvolumen hin, hinter dem er einen grösseren Käufer vermutet. Papiere von Dialog Semiconductor setzten ihren Rekordkurs mit plus 4,59 Prozent auf 6,15 Euro fort. Innerhalb von fünf Handelstagen sprangen die Anteile des Herstellers von Schaltkreisen in der Spitze um rund 51 Prozent auf 6,31 Euro, den höchsten Stand seit Januar 2002.
Bei Aixtron kam es nach dem jüngsten Höhenflug dagegen zu leichten Gewinnmitnahmen. Die Aktien des Spezialmaschinenbauers setzten um 2,21 Prozent zurück auf 22,11 Euro und waren damit grösste Verlierer im TecDax. Alleine im Oktober hatten die Papiere in der Spitze zuvor um gut 24 Prozent zugelegt.
ag/rum

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft