The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Karadzic gefasst

Serbenführer Radovan Karadzic ist nach fast 13 Jahren auf der Flucht in Belgrad verhaftet worden. Das UNO-Kriegsverbrechertribunal wirft dem 63-Jährigen "Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vor.

Karadzic soll die vielen Verbrechen der Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995 geplant und organisiert haben.

Einzelheiten der Verhaftung blieben zunächst unbekannt. 1996 war er zum letzten Mal in Bosnien gesehen worden. Nach Darstellung des UNO-Tribunals ist der Psychiater wie sein Militärkommandant Ratko Mladic von Helfershelfern in der serbischen Armee, Politik und im Geheimdienst gedeckt worden.

Der Chefankläger des UNO-Tribunals, Serge Brammertz, sprach von einem «Meilenstein» der serbischen Zusammenarbeit mit dem Tribunal. Es sei ein wichtiger Tag für die Opfer des Krieges in Bosnien, die seit über einem Jahrzehnt auf diese Verhaftung gewartet hätten.

«Das ist wenigstens eine Genugtuung für die Familien der Opfer», begrüsste der muslimische Vertreter im bosnischen Staatspräsidium, Haris Silajdzic, die Verhaftung.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft