Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Caterpillar hebt Jahresprognose erneut an

PEORIA (awp international) – Der weltgrösste Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hebt nach einem erfolgreichen zweiten Quartal erneut seine Prognose für das Gesamtjahr an. Das gute Abschneiden sei neben der höheren Nachfrage vor allem auf die starken Geschäfte in den Schwellenländern sowie dem strikten Sparkurs und rigiden Kostenmanagement zuzuschreiben, hiess es in der Mitteilung vom Donnerstag.
Im zweiten Quartal legten die Erlöse im Vergleich zum krisenbedingt schwachen Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf 10,4 Mrd USD zu. Der Überschuss kletterte gar um 91% auf 707 Mio USD. Das in Peoria im US-Bundesstaat Illinois ansässige Unternehmen stellt nun für das Gesamtjahr einen Umsatz von 39 Mrd USD bis 42 Mrd USD in Aussicht. Das Ergebnis je Aktie soll deutlich auf 3,15 bis 3,85 Dollar steigen. Schon nach dem ersten Quartal hatte der Konzern seine Prognose angehoben. Im vergangenen Jahr war der Umsatz um 37% auf 32,4 Mrd USD und der Überschuss um 75% auf 1,43 Dollar je Anteilsschein zurückgegangen./dct/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft