CH/Swisslos erwirtschaftet 2009 einen Rekordgewinn 352 Mio CHF
Basel (awp/sda) – Swisslos hat 2009 einen Gewinn von 352 Mio CHF erwirtschaftet. Davon profitieren über 8000 gemeinnützige Projekte, wie Swisslos am Dienstag mitteilte.
Der Bruttospielertrag 2009 beläuft sich auf 528 Mio CHF. Das sind 0,25% weniger als 2008. Der Rekordgewinn von 352 Mio CHF ist das Ergebnis von weiteren Einsparungen bei den Betriebskosten.
Der Reingewinn fliesst einerseits in die kantonalen Fonds zur Unterstützung wohltätiger Projekte in den Sparten Kultur, Natur, Soziales, Entwicklungshilfe sowie Breitensport und Sportinfrastruktur. Anderseits werden via Sport-Toto-Gesellschaft Swiss Olympic der Schweizer Fussball und das Schweizer Eishockey sowie die Schweizer Sporthilfe finanziert.
Insgesamt profitieren jährlich über 8000 Projekte, Organisationen und Institutionen von den Swisslos-Geldern. Allein für Kulturelles werden 140 Mio CHF ausgeschüttet; beim Sport sind es gut 90 Mio CHF.
Letztes Jahr konnten ausserdem 36 Lottospielerinnen und -spieler einen Millionengewinn einsacken. Einer dieser Glücklichen knackte im September mit 19,3 Mio CHF den höchsten je dagewesenen nationalen Lotto-Jackpot.
Die Swisslos Interkantonale Landeslotterie ist eine Genossenschaft. Genossenschafter sind die Kantone der Deutschschweiz und der Kanton Tessin. Im Auftrag dieser zwanzig Kantone bietet Swisslos Zahlenlottos (Swiss Lotto, Euro Millions), Sportwetten (Sporttip, Totogoal) und eine breite Palette von Losen an.
ra