Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Tessin schickt einen Botschafter nach Bern

Bellinzona (awp/sda) – Das Tessin will sich in Bern mehr Gehör und Einfluss verschaffen. Zu diesem Zweck wird der Südkanton ab dem 1. Januar 2011 einen Botschafter in der Bundeshauptstadt stationieren. Wer den Job übernehmen wird, steht noch nicht fest.
Die Stelle eines “Delegierten des Kantons für die Beziehungen zum Bund” werde in den kommenden Tagen im Amtsblatt ausgeschrieben, teilte die Tessiner Staatskanzlei am Mittwoch mit.
Bewerber müssen einen Universitätsabschluss haben, die Nationalsprachen sowie Englisch beherrschen, sich in der Bundesverwaltung auskennen und berufliche Erfahrungen in der Privatwirtschaft vorweisen können.
Die Einsetzung eines Botschafters war in den vergangenen Monaten von verschiedenen Politikern erhoben worden. Bei vielen Entscheiden des Bundes fühlten sich die Tessiner zuletzt übergangen. Mit einem besseren Lobbying möchte man nun mehr Einfluss gewinnen.
Der Botschafter wird den grössten Teil seiner Arbeitszeit in Bern verbringen. Die Tessiner Kantonsregierung hat die Staatskanzlei beauftragt, in der Bundeshauptstadt einen angemessenen Sitz für die Tessiner Dependance ausfindig zu machen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft