The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Deutsche Börse will Warschauer Börse übernehmen

FRANKFURT/MAIN (awp international) – Die Deutsche Börse will die Mehrheit der Börse in Warschau übernehmen. Ein verbindliches Angebot sei am Freitag der polnischen Regierung vorgelegt worden, sagte Deutsche- Börse-Sprecher Frank Herkenhoff. Der Börsenplatz Warschau sei für den Frankfurter Börsenbetreiber interessant, da er einer der grössten Handelsplätze in Osteuropa sei.
Die Deutsche Börse hatte schon früher ihr Interesse an der Warschauer Börse bekundet und im Sommer die Bücher geprüft. Als möglichen Mitbewerber um die Warschauer Börse gelten die beiden grossen Börsenbetreiber NYSE Euronext und NASDAQ OMX Group OMX. Die Frist zur Abgabe eines Angebots war am Freitag abgelaufen.
Die Deutsche Börse hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Fusionen angestrebt. So war unter anderem ein Zusammengehen mit der Londoner Börse (NSE) geplant gewesen, aber am Widerstand der eigenen Aktionäre gescheitert. Die europäische Handelsplattform Euronext mit Standorten unter anderem in Paris und Amsterdam hatte sich mit der New Yorker Börse Nyse zusammengeschlossen. Die in skandinavischen Ländern aktive OMX schloss sich mit der US-Technologiebörse Nasdaq zusammen./rg/DP/stb

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft