Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMIC/US-Notenbank singalisiert Fortsetzung der expansiven Geldpolitik

WASHINGTON (awp international) – Die US-Notenbank hat eine Fortsetzung ihrer expansiven Geldpolitik signalisiert. Die wirtschaftliche Erholung setze sich zwar fort, sie sei aber zu schwach, um die Arbeitslosigkeit “signifikant” zu reduzieren, schreibt die Fed in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Kommentar zur Leitzinsentscheidung. In ihrem Kommentar im Dezember hatte sie das Wort signifikant noch nicht verwendet. Ansonsten änderte sie ihren Kommentar jedoch kaum.
Die Arbeitgeber bleiben bei Neueinstellungen zurückhaltend. Um die Konjunktur zu stützen, wird die Fed ihre Kaufprogramm für Staatsanleihen wie Anfang November beschlossen fortführen. Bis Mitte 2011 sollen insgesamt 600 Milliarden Euro aufgekauft werden. Der rekordtiefe Leitzins solle für einen ausgedehnten Zeitraum auf dem aussergewöhnlich niedrigen Niveau verbleiben.
Inflationsgefahren sieht die Fed nicht. Die langfristigen Erwartungen blieben stabil. Es gebe zudem Anzeichen, dass die Kerninflationsrate (ohne Energie und Lebensmittel) weiter nach unten tendiere. Die Kerninflationsrate sei mit Blick auf das zweifache Mandat der US-Notenbank etwas zu niedrig. Der geldpolitische Ausschuss (FOMC) erwarte zwar eine schrittweise Rückkehr zu einer höheren Kapazitätsauslastung in einem Umfeld von Preisstabilität, das Erholungstempo sei aber “enttäuschend langsam”./jsl/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft