Ex-Woolworth Manager Jennings wird Karstadt-Chef
ESSEN (awp international) – Der frühere Woolworth-Manager Andrew Jennings (62) ist vom Aufsichtsrat zum neuen Karstadt-Chef bestellt worden. Er tritt sein Amt Anfang Januar an. Vorgänger Thomas Fox bleibt noch einige Zeit im Unternehmen, um einen geordneten Übergang zu garantieren, wie Karstadt am Dienstag mitteilte. Über die Personalie hatten Medien schon vergangene Woche berichtet.
Jennings hatte bis Ende 2009 bei Woolworth Südafrika Erfahrung bei der Restrukturierung einer Kette mit 400 Warenhäusern und einem Umsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar (gut 2 Milliarden Euro) gesammelt. Seitdem war er im Ruhestand. Der britische Manager gilt als Turnaround-Experten für kriselnde Unternehmen. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir über das Potenzial verfügen, unsere Position im Markt auszubauen und uns als weltweit im Branchenvergleich anerkanntes Warenhausunternehmen zu behaupten», erklärte er.
Karstadt hatte mit 120 Waren- und Sporthäusern im Sommer 2009 zusammen mit der Mutter Arcandor Insolvenz anmelden müssen. Im Oktober übernahm der Milliardär Nicolas Berggruen die Kette. Im dritten Quartal verzeichnete Karstadt ein Umsatzplus von 7,4 Prozent und sieht sich auf Wachstumskurs.
rs/DP/wiz