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Ausländische Firmen bewerten Standort Schweiz erstaunlich positiv

Der Standort Schweiz wird von ausländischen Firmen in der Schweiz ausgesprochen positiv beurteilt. Dies ergab eine repräsentative Befragung von 300 Führungskräften von kleineren und mittleren technologieorientierten Unternehmen aus der ganzen Schweiz.

Der Standort Schweiz wird von ausländischen Firmen in der Schweiz ausgesprochen positiv beurteilt. Dies ergab eine repräsentative Befragung von 300 Führungskräften von kleineren und mittleren technologieorientierten Unternehmen aus der ganzen Schweiz durch die Zürcher Hochschule Winterthur ZHW und das Marktforschungs-institut IPSO, Dübendorf.

Teilweise ergaben sich sogar verblüffende Ergebnisse. Die Beurteilung war deutlich positiver als von «Einheimischen»: In bezug auf die eigene Branche attestieren 47 Prozent der ausländischen Unternehmen der Schweiz im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz. 72 Prozent der ausländischen Firmen auf Schweizer Boden sagten, dass ihre im allgemeinen hohen Erwartungen an die Schweiz voll erfüllt wurden.

Die Qualität der Arbeitskräfte in der Schweiz wird von drei Vierteln der Befragten als gut bis sehr gut eingeschätzt. Im Gegensatz zur Quantität: 64 Prozent der Befragten beklagen in ihrer Branche einen Mangel an Arbeitskräften – insbesondere in den Bereichen Informatik und Produktion. Die Belastung mit Steuern und Abgaben sehen erstaunlicherweise nur gerade 9 Prozent der ausländischen und 14 Prozent der inländischen Firmen als schlecht an, hingegen volle 44 Prozent der ausländischen Unternehmen sogar als gut bis sehr gut.

Mit der Wirtschaftsförderung sind die befragten Firmen im allgemeinen sehr zufrieden: Zwei Drittel der befragten Firmen geben an, dass die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung zu guten oder sehr guten handfesten Resultaten geführt hat.

Die Nicht-Mitgliedschaft der Schweiz in der EU ist für erstaunlich wenig Firmen ein Handicap: Für die Hälfte der Befragten ist diese Tatbestand unwichtig und nur 24 Prozent der ausländischen und 38 Prozent der Schweizer Firmen sehen darin einen Nachteil für ihr Unternehmen.

SRI und Agenturen

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