The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Gate Gourmet an Texas Pacific Group

www.tpg.com

Der gescheiterte Flugkonzern Swissair verkauft seine Catering-Tochter Gate Gourmet an die US-Investment-Gesellschaft Texas Pacific Group. Am Dienstag wurden die Unterschriften unter den definitiven Verkaufsvertrag gesetzt.

Der Abschluss der Verkaufs-Verhandlungen und die Erteilung aller nötigen Bewilligungen, inklusive der Zustimmung des Sachwalters und des zuständigen Gerichts, würden im 2. Quartal 2002 erwartet, teilte die Swissair Group in einem Communiqué mit. Der Flugkonzern hatte seit dem 4. Februar exklusiv mit Texas Pacific Group (TPG) verhandelt.

Seither hätten die Amerikaner die Geschäftsbücher durchleutet (Due Diligence). Die Partnerschaft mit TPG erlaube es Gate Gourmet, in einem gefestigten, soliden Umfeld zu arbeiten, wird Gate Gourmet- Chef Henning Boysen im Communiqué zitiert.

Gesunde finanzielle Basis

«Texas Pacific Group ist bestens vertraut mit unserer Industrie und ein engagierter Investor, der sich im Aufbau von aussichtsreichen Geschäfts-Tätigkeiten einen Namen gemacht hat», teilte Boysen mit. Gate Gourmet werde unter dem neuen Besitzer mit einer ausgezeichneten finanziellen Basis und aus einer guten Marktpositition beginnen.

Gate Gourmet ist weltweit das zweitgrösste Flugverpflegungs-Unternehmen mit einem Umsatz von 3,2 Mrd. Franken im letzten Jahr. Zu den Kunden gehören gemäss Swissair-Angaben die meisten führenden Fluggesellschaften. Gate Gourmet bedient mit 26’000 Angestellten rund 300 Mio. Passagiere pro Jahr.

TPG wurde 1993 gegründet und ist in Texas, San Francisco und London ansässig. Die Investment-Firma hat ein Kapital von 8 Mrd. Dollar. In der Schweiz ist sie vor allem durch den Kauf der Schuhherstellerin Bally von Oerlikon-Bührle im Jahr 1999 bekannt.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft