Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Internet-Auktionen für WLL-Lizenzen abgeschlossen

Die Internet-Auktion von Funklizenzen für den drahtlosen Teilnehmeranschluss in der Schweizer Telekommunikation (WLL-Lizenzen) ist am Dienstag (16.05.) nach gut zwei Monaten abgeschlossen worden. Die Bundeskasse löst dabei rund 583 Millionen Franken.

Von den 48 angebotenen Lizenzen kamen 34 unter den virtuellen Hammer. 14 regionale Lizenzen für den so genannten Wireless Local Loop (WLL) im Wallis, in Graubünden und im Tessin fanden keinen Käufer.

Sie stehen nach Auskunft des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) weiterhin zur Verfügung und können ab dem kommenden 1. Juni neu beantragt werden, wobei die Regionen auch in kleinere Gebiete aufgeteilt werden können.

Von den 18 Interessenten, die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission zur Auktion zugelassen waren, holten sich neun Unternehmen eine oder mehrere WLL-Lizenzen.

Bei den Käufern handelt es sich vorwiegend um international tätige Gesellschaften, hinter denen meist finanzkräftige US-Investoren stehen. Mit Sunrise und Commcare sind auch zwei Unternehmen beteiligt, die bereits auf dem Schweizer Telekommunikationsmarkt präsent sind.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft