The Swiss voice in the world since 1935

Endspurt vor den Abstimmungen vom 27. September

Katy Romy

Liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland

Der Abstimmungssonntag vom 27. September dürfte keine grossen Überraschungen bereithalten. Die letzte Umfrage vor dem Urnengang zeigt klare Tendenzen für die beiden Initiativen, über die die Schweizer Stimmberechtigten entscheiden werden.

Die Vorlage der Organisation «Pro Schweiz», die eine strikte Auslegung der Neutralität in der Verfassung verankern will, könnte an der Urne eine schwere Niederlage erleiden. Laut der zweiten SRG-Umfrage beabsichtigen fast zwei Drittel der Stimmberechtigten, die Initiative abzulehnen. In einem instabilen geopolitischen Umfeld scheinen Sicherheitsüberlegungen ins Gewicht zu fallen. Viele Stimmbürger:innen befürchten, dass die Vorlage die Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich einschränken könnte.

Die Initiative findet auch bei den im Ausland lebenden Schweizer:innen wenig Anklang, die in ihren Wohnländern ohnehin oft Fragen zur Neutralität beantworten müssen. Nicht selten steht diese Schweizer Eigenheit in der Kritik, wie uns mehrere Auslandschweizer:innen berichteten. Sie wird manchmal als wirtschaftlich opportunistische Haltung wahrgenommen oder mit Gleichgültigkeit verwechselt. Die Diaspora bemüht sich darum, Vorurteile zu erklären und zu korrigieren.

Weitgehend im Schatten der Debatte um die Schweizer Neutralität dürfte auch die Ernährungsinitiative vom Schweizer Stimmvolk abgelehnt werden. Laut der jüngsten SRG-Umfrage wollen 64% der Befragten ein Nein in die Urne legen. Die Initiative, die vom Bund verlangt, die Produktion und den Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln zu fördern, geniesst in der Fünften Schweiz weiterhin etwas mehr Rückhalt als insgesamt, obwohl auch eine Mehrheit dieser Stimmberechtigten die Initiative ablehnt.

Haben Sie Ihre Abstimmungsunterlagen erhalten? Wenn ja, liefert Ihnen dieser Newsletter alle wichtigen Informationen, um Ihren Stimmzettel auszufüllen. Oder er dient einfach dazu, um sich vor dem Abstimmungssonntag noch einmal mit den Initiativen auseinanderzusetzen.

Gute Lektüre!

Die Ergebnisse der zweiten SRG-Umfrage:

Mehr

Unsere Debatte zur Neutralitätsinitiative:

Mehr

Unsere Hintergrundberichte:

Mehr
Mehr
Mehr
Zwei Schweizer Flaggen fliegen in der Luft

Mehr

Geschichte

War die Schweiz je neutral?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Neutralitätsinitiative verlangt eine Rückkehr zur traditionellen Neutralität. Was das heisst, ist unter Historikern umstritten.

Mehr War die Schweiz je neutral?
Mehr
Mehr
Die neutrale Schweiz als Friedenstaube: Starke Symbolik der Neutralitätsinitiative.

Mehr

Abstimmungen

Wirtschaft als Waffe: Wie passen Sanktionen zur Neutralität?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Neutralitätsinitiative will der Schweiz bei Sanktionen keinen Spielraum mehr lassen. Verletzen die Russland-Sanktionen die Neutralität? Analyse.

Mehr Wirtschaft als Waffe: Wie passen Sanktionen zur Neutralität?

Unsere detaillierten Erklärartikel zu den einzelnen Vorlagen:

Mehr
Mehr

Ihre Meinung interessiert uns:

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Giannis Mavris

Wie neutral soll die Schweiz eigentlich sein?

Für die einen ist sie nicht neutral genug, für die anderen zu neutral. Was denken Sie: Wie sollte die Schweiz ihre Neutralität heute gestalten?

234 Likes
160 Kommentare
Diskussion anzeigen

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Katy Romy

Inwieweit sollte der Staat eingreifen, um unsere Ernährung zu beeinflussen?

Salat statt Kühe? Die Initiative, über die am 27. abgestimmt wird, wirft erneut die Frage nach der Rolle des Staates bei unserer Ernährung auf.

11 Likes
17 Kommentare
Diskussion anzeigen

Unsere Abstimmungshilfe:

Mehr
Mehr
Camille Kündig

Mehr

Auswandern

Wählen und abstimmen aus dem Ausland: So geht’s

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Als Schweizerin oder Schweizer im Ausland können Sie an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen – wenn Sie sich ins Stimmregister eintragen lassen.

Mehr Wählen und abstimmen aus dem Ausland: So geht’s
Mehr
Mehr

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft