
Jungfraubahn mit Top-Ergebnis

Nicht nur Top of Europe sondern auch finanziell steht die Jungfraubahn (JB) im Berner Oberland an der (Berg)Spitze. Die Bahn hat im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 17,9 Mio. Franken das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt. Einen Rekord auch beim Umsatz: 110 Mio. Franken.
Zum Rekordergebnis trug ein Zuwachs im Gruppenreise-Verkehr bei, wie die Verantwortlichen der Holding am Dienstag (22.05.) mitteilten. Die Jubiläums-Aktion der Raiffeisenbanken schlug ebenfalls mächtig ein. Der Ansturm konnte zeitweise nur schwer bewältigt werden.
Im vergangenen Geschäftsjahr transportierte die JB 675’000 Personen auf das Jungfraujoch. Die bisherige Rekordmarke aus dem Jahr 1997 lag bei 502’000 Personen.
Dividendenerhöhung
Das Rekordergebnis habe den Verwaltungsrat veranlasst, den Aktionären an der Generalversammlung vom 18. Juni die zweite Dividendenerhöhung in Folge um einen Franken auf 10 Franken pro Aktie zu beantragen, gab Verwaltungsrats-Präsident Georg Krneta bekannt.
Für das laufende Geschäftsjahr sagte er voraus, dass sich der «Barometerstand» des Unternehmens weiterhin im Hochbereich bewegen werde, jedoch an die Höchstmarke des Vorjahres nicht mehr herankommen dürfte.
Grosse Investitionen geplant
In den nächsten fünf Jahren haben die JB Investitionen von rund 150 Mio. Franken geplant. Dazu gehören der Ausbau und die Modernisierung der Wengernalpbahn (WAB) sowie vier neue Doppeltriebwagen für die JB.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch