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Lindt & Sprüngli erobert die USA

Leckerer Arbeitsplatz bei Lindt & Sprüngli in Kilcheberg/ZH. Keystone

In den USA wurde ein Rekord-Umsatz von 346 Mio. Franken erzielt. Und zwar nach der 1998 getätigten Akquisition der "Ghirardelli Chocolate Company" in San Francisco.

Zum wichtigsten Absatzmarkt sind die USA geworden. Vom Gesamtumsatz von 1,591 Mrd. Franken wurden rund 22% (346 Mio. Franken) in den USA erzielt. Und zwar nach der 1998 getätigten Akquisition der «Ghirardelli Chocolate Company» in San Francisco.

Auch das kontinuierlich ausgedehnte Konzept der «Lindt-Chocolade-Boutiques» habe zum guten USA-Ergebnis beigetragen. Ende 2001 zählte Lindt & Sprüngli 78 dieser Boutiques in den USA.

In Deutschland als zweitgrösstem Markt, ergab sich ein Wachstum von über 13% auf 328,4 Mio. Franken. Der Schweizer Markt legte um 3,3% auf 201,9 Mio. Franken zu.

Gewinn: plus 20%

Lindt & Sprüngli hat den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um einen Fünftel auf 91,5 Mio. Franken gesteigert. Positiv sollen auch die kommenden Jahre verlaufen.

Der Präsident und Verwaltungsrats-Delegierte, Ernst Tanner, sagte am Dienstag im Stammhaus Kilchberg bei Zürich, das Resultat sei in einem schwierigen Umfeld erzielt worden. Für die kommenden Jahre rechne der Konzern mit einem weiteren Wachstum von 5 bis 7%.

Tanner nannte präzisierte das «schwierige Umfeld» und nannte den Terror vom 11. September, der über den Flugverkehr auf die Umsätze im Duty Free drückte, aber auch die Krisen in Argentinien, Südafrika und dem Mittleren Osten. Ingesamt hätten jedoch die Folgen im Endeffekt ausgeglichen werden können.

Dividende: 90 Franken pro Namensaktie

2001 erhöhte sich der Reingewinn von Lindt & Sprüngli um 20,1% auf 91,5 Mio. Franken Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuer (EBIT) lag mit 158,4 Mio. Franken 10,2% höher als im Vorjahr.

Der Cash-Flow (selbst erarbeitete Mittel) wurde um 21,5% auf 175,2 Mio. Franken gesteigert. Der Umsatz war mit 1,591 Mrd. Franken um 6,3% höher als 2001. Die Zahl der Angestellten nahm weltweit um 3,4% auf 6.068 zu.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 12,5% auf 90 Franken pro Namenaktie und neun Franken pro Partizipations-Schein.

swissinfo und Agenturen

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