Trotz Turbulenzen an den Finanzmärkten hat der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life letztes Jahr das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Der Konzern konnte den Gewinn um satte 43 Prozent auf fast 1,4 Milliarden Franken steigern.
Das Betriebsergebnis überschritt auch ohne die Ende Jahr verkaufte Banca del Gottardo und der belgischen und niederländischen Einheiten immer noch knapp die Milliardengrenze.
Aktionäre profitieren
Das gute Ergebnis soll sich auch für die Aktionäre lohnen: Anfang Mai wird die Konzernspitze an der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende pro Aktie um 70% vorschlagen.
Für die nächsten vier Jahre erwartet der Lebensversicherer einen jährlichen Gewinn pro Aktie von mindestens 12%. Für 2008 rechnet Swiss Life mit einem Gewinn von über 1,2 Mrd. Franken.
Beliebte Artikel
Mehr
Aussenpolitik
Was ein Wahlsieg von Trump oder Harris für die Schweiz bedeuten würde
Soll der Verkauf von Rohmilch verboten werden oder sollen Konsumentinnen und Konsumenten selbst entscheiden?
In der Schweiz verbietet das Lebensmittelgesetz den Verkauf von Rohmilch zum direkten Verzehr. Ein Schlupfloch erlaubt dies jedoch in 400 Rohmilchautomaten.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Swiss Life will im Norden und Osten wachsen
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Kaufpläne von Swiss Life stossen bei den Anlegern auf Skepsis. AWD werde zum reinen Vertriebskanal des Schweizer Versicherers. Sowohl Swiss-Life-Konzernchef Rolf Dörig wie auch AWD-Gründer Carsten Maschmeyer sprachen von einer idealen Partnerschaft, die beiden Unternehmen ein beschleunigtes Wachstum ermöglichen werde. «Swiss Life und AWD haben hervorragende Perspektiven für die Zukunft», sagte Dörig. Swiss Life…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Käufer ist der niederländische Finanzkonzern SNS Reaal. Vor 12 Tagen hatte Swiss Life bereits den Verkauf der Banca del Gottardo für knapp 2 Mrd. Franken angekündigt. Swiss Life begründet den Verkauf damit, dass es ihr in nützlicher Frist nicht möglich gewesen wäre, in diesen beiden Märkten eigenständig eine nachhaltig profitable Marktposition zu erreichen. Das Erreichen…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch