
Semtech Coporation verlegt internationalen Hauptsitz nach St.Gallen
Die Elektronikfirma Semtech Corporation mit Hauptsitz in Newbury Park, Kalifornien, verlegt ihren internationalen Hauptsitz nach St. Gallen, wie am Montag (20.12.) bekannt gegeben wurde.
Die Elektronikfirma Semtech Corporation mit Hauptsitz in Newbury Park, Kalifornien, verlegt ihren internationalen Hauptsitz nach St. Gallen, wie am Montag (20.12.) bekannt gegeben wurde.
Semtech wurde 1960 gegründet und beschäftigt gegenwärtig 650 Personen. Seit 1967 werden ihre Aktien an der Börse gehandelt. Im Geschäftsjahr 2000 wird mit einem Umsatz von 170 Mio. Dollar gerechnet, wie es in einer Mitteilung des Leiters der Wirtschaftsförderung im st. gallischen Amt für Wirtschaft, Albert Zwicker, vom Montag heisst.
Die Gruppe betreibt Produktionsstätten USA, Mexiko und Asien. Semtech Corporation stellt analoge und analog/digitale Halbleiter für den Computer-, Kommunikations-, Verteidigungs- Luftfahrt- und Automobilmarkt her.
Die Produkte werden verwendet, um Temperaturen, Lautstärken oder Strom zu überwachen. Die Schweizer Niederlassung werde vor allem für die Führung aller europäischen und asiatischen Aktivitäten der Semtech zuständig sein, heisst es.
Die Firma habe St. Gallen als Standort gewählt, nachdem sie über ein Dutzend möglicher Standorte geprüft habe. Semtech stelle eine willkommene Ergänzung für die St. Galler Wirtschaft dar, schreibt der Wirtschaftsförderer.
SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch