The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

UBS: Ethos verzichtet auf Sonderprüfung

Die Anlagestiftung Ethos will bei der UBS keine Sonderprüfung erzwingen. Die Schweizer Grossbank garantierte im Gegenzug umfassende Informationen zur Untersuchung der Eidgenössischen Bankenkommission.

Die von der Finanzkrise gebeutelte UBS hat eine Sorge weniger: Die Anlagestiftung Ethos verzichtet auf die Sonderprüfung über die Milliardenverluste der Grossbank im Zusammenhang mit der US-Subprimekrise.

Im Gegenzug willigte die UBS ein, umfassende Informationen zur Untersuchung der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) offen zu legen. Die UBS habe Ethos schriftlich zugesichert, «transparenter über die behördlichen Abklärungen zu den Auswirkungen der Hypothekarkrise in den USA zu informieren», teilte die Stiftung am Freitag mit.

Mehr Informationen

Die Aktionäre erhielten dadurch mehr Informationen, als dies mit den zehn Fragen im Ethos-Antrag auf Sonderfprüfung möglich gewesen wäre, erklärte die Stiftung weiter.

Die Anleger reagierten erleichtert auf diese Meldung. Die UBS-Aktie stand am Freitagnachmittag an der Schweizer Börse zeitweise bei 31,84 Franken, das sind 3,6% mehr als am Vorabend.

Ethos war an der ausserordentlichen UBS-Generalversammlung vom 27. Februar 2008 mit dem Antrag auf Sonderprüfung relativ knapp gescheitert: 45% der vertretenen Stimmen sprachen sich dafür aus.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft