Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Osterstau: Tendenz abnehmend

Für etwas wärmeres Wetter standen wieder Tausende im Stau. Keystone

Der Stau auf der Gotthardautobahn A2 Richtung Süden geht langsam zurück. Gegen Karfreitag Mittag verringerte sich die Blechschlange zwischen Erstfeld und Wassen von zehn auf acht Kilometer. Bewährt hat sich die nächtliche Öffnung des Zollamtes Chiasso für den Lastwagenverkehr.

Die Verkehrspolizei Göschenen rechnet damit, dass sich der Stau bis gegen 17.00 Uhr aufgelöst hat, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Im Seelisbergtunnel würden zur Zeit noch 700 Fahrzeuge pro Stunde gezählt, was auf eine abnehmende Tendenz hindeute.

Keine grossen Probleme gab es bislang auf den Alternativrouten. Ins Stocken geraten ist der Verkehr bislang einzig auf der Ausweichroute A13 Chur-Bellinzona zwischen Chur-Süd und Thusis-Nord. Keine Wartezeiten gibt es an den Verladestationen an Furka und Lötschberg. Auch im Tessin verläuft der Verkehr flüssig.

Wieder normal befahrbar ist seit 04.00 Uhr morgens die SBB-Gotthardlinie. Die Strecke war wegen einer Zugentgleisung in der Leventina am Donnerstag während 14 Stunden unterbrochen gewesen, bevor sie vorübergehend nur einspurig offen war.

Positive Bilanz

Der Leiter der Task Force “Lastwagentransit”, Michel Egger, zieht eine positive Bilanz der nächtlichen Öffnung des Zollamtes Chiasso vor Ostern. Die Notmassnahme habe sich bewährt, sagte Egger auf Anfrage.

Wie schon in der Vornacht blieb das Zollamt in Chiasso in der Nacht auf Freitag bis gegen 02.00 Uhr offen. Die Entleerung der Tessiner Stauräume sei reibungslos verlaufen. Nach der Abfertigung der 120 Lastwagen aus den Warteräumen konnte der Zoll geschlossen werden.

Ob auch für kommende Feiertage die durchgehende Öffnung des Zollamtes beschlossen werde, sei noch offen. Die Task Force trifft sich am kommenden Donnerstag, um weitere Massnahmen gegen den Lastwagenstau auf der Transitachse Richtung Süden zu besprechen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft