Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pandemie in ein bis zwei Wochen vorbei

Die Schweinegrippe in der Schweiz ist weiter auf dem Rückzug. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) rechnet damit, dass die Pandemiewelle in ein bis zwei Wochen vorbei ist. Dies schreibt das Bundesamt in seinem am Montag veröffentlichten Bulletin.

Auch die saisonale Grippe gehe zurück. In der Woche 2 in diesem Jahr seien von Ärztinnen und Ärzten, die dem nationalen Meldesystem angeschlossen seien, 8,6 Grippeverdachtsfälle auf 1000 Konsultationen gemeldet worden.

Dies entspreche hochgerechnet 81 Patienten mit Grippeverdacht pro 100’000 Einwohner. Der Schwellenwert für eine Epidemie liegt bei bei rund 50 Konsultationen. Damit dauert die Pandemiewelle seit mittlerweile 13 Wochen an.

Gemäss den Grippeüberwachungsinstitutionen der Weltgesundheitsorganisation WHO und der EU sei die Grippe in fast allen Ländern Europas auf dem Rückzug, schreibt das BAG. Einzig in zwei Ländern werde die Grippeintensität noch als hoch eingestuft, in der Schweiz sowie in 10 weiteren Länder werde diese als mittelhoch beurteilt.

Ihren Höhepunkt hatte die Schweinegrippe in der Schweiz im Dezember erreicht. Seit dem ersten Nachweis der pandemischen Grippe Ende April 2009 erfolgten gemäss BAG-Angaben 263’000 Arztkonsultationen wegen des Verdachts auf Grippe. Mindestens 18 Menschen starben nach einer Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft