Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Radiopionier Tino Arnold gestorben

Der Radiopionier Tino Arnold ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Zentralschweizer war Mitinitiant der Regionaljournale, die Radio DRS seit 1978 ausstrahlt. Bis zu seiner Pensionierung 1990 leitete er das Regionaljournal Zentralschweiz.

Arnold starb am Freitag an seinem Wohnort Weggis, wie das Regionaljournal Zentralschweiz von Radio DRS unter Berufung auf Arnolds Familie mitteilte. Von 1960 an war Tino Arnold beim Radio DRS tätig, lange Zeit galt er als Stimme der Zentralschweiz.

Im Jahr 1986 erhielt Arnold den Innerschweizer Radio- und Fernsehpreis für sein “erfolgreiches Wirken um eine angemessene Präsenz der Innerschweiz an Radio und Fernsehen und für sein hervorragendes Hörspielschaffen”.

Nicht nur am Radio war Arnold tätig. Am Fernsehen präsentierte er auch Unterhaltungssendungen. 1978 lancierte er zudem die erste Fernseh-Lokalsendung der Schweiz zum 800-Jahre-Jubiläum der Stadt Luzern.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft