The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schweizer spenden mehr – trotz Krise

Obwohl die Wirtschaftskrise auch die Schweiz nicht verschont, spenden Schweizerinnen und Schweizer mehr denn je. Hilfswerke berichten von überdurchschnittlichen Sammelergebnissen.

Die gemeinnützigen Organisationen deuten dieses für sie positive Verhalten so, dass die Spendierfreudigkeit weniger vom Geldbeutel abhänge als von ethischen Motiven.

So erwartet Helvetas ein Rekordjahr. Die Spenden fielen schätzungsweise 2 bis 3% höher aus als 2008, als Helvetas mit 14,95 Mio. Franken das bisherige Spitzenergebnis verbuchten konnte.

Die Caritas hat dieses Jahr mit 26 Mio. Fr. das drittbeste Spendenergebnis der letzten zehn Jahre erzielt, 13% mehr als im Vorjahr.

Auch das Schweizerische Rote Kreuz zieht eine positive Spendenbilanz: 25 Mio. Fr., rund 3 Mio. mehr als im Vorjahr.

Bei Helvetas heisst es, die Leute spendeten nicht trotz, sonder wegen der Krise. Die Wirtschaftskrise erhöhe die Solidarität in der Bevölkerung. Wer selbst noch nicht von der Krise betroffen sei, spende noch grosszügiger.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft