Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gotthardpass so früh wie noch nie geöffnet

(Keystone-SDA) So früh wie noch nie ist am Samstag der Gotthardpass für den Verkehr freigegeben worden. Gemäss Urner Kantonspolizei ist es zu keinerlei Zwischenfällen gekommen. Obwohl die Fahrt oben durch frei war, staute sich beim Gotthardtunnel der Verkehr.

Zwischen Quinto TI und dem Gotthardtunnel Richtung Norden mussten die Autofahrer eineinhalb Stunden lang auf die Fahrt durch den Tunnel warten. Die Blechschlange mass am Nachmittag rund sechs Kilometer, wie der Webseite des TCS zu entnehmen war.

So früh wie noch nie

Geringe Schneemengen und das lang anhaltende schöne Wetter erlaubten die vorzeitige Öffnung des Gotthardpasses. So früh konnte man noch nie über den Gotthard fahren: Die früheste bekannte Aufhebung der Wintersperre am Gotthard erfolgte 1961 am 8. Mai.

Bei Schlechtwetterphasen und insbesondere nachts muss allerdings weiterhin mit temporären Schliessungen gerechnet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft