The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Grösster Bikepark der Westschweiz in Pruntrut JU eröffnet

Keystone-SDA

Mit dem Jura Bike Park ist am Samstag auf den Anhöhen von Pruntrut JU der grösste Bikepark der Westschweiz offiziell eröffnet worden. Die 11'000 Quadratmeter grosse Anlage bietet zahlreiche Pumptracks, Jumpstrecken und Skilltrails.

(Keystone-SDA) Die Anlage mit insgesamt neun Modulen soll unter anderem das Velofahren fördern. Denn «Kinder bewegen sich immer weniger mit dem Velo», sagte der Präsident der Stiftung Jura Bike Park, Arnaud Maître. Das Üben auf einer solchen Anlage erlaube es, sich danach sicherer im Verkehr zu bewegen.

Der Park sei auch ein «grosser Trumpf» für den Tourismus. «Wir sind überzeugt, dass dies Leute in die Region bringen und für Übernachtungen sorgen wird», so Maître. Der Jura Bike Park sei zwar der grösste der Westschweiz, es gebe aber «auch im benachbarten Frankreich nichts Vergleichbares».

Das Projekt kostete insgesamt 1,3 Millionen Franken und wurde mehrheitlich durch Sponsoren und Mäzene finanziert.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft